Warum werden Fahrräder und E Bikes und Fahrradhelme mit 19% besteuert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich werden ersteinmal alle Produkte mit 19% MwSt. besteuert - ausgenommen Produkte zur Grundversorgung (z.B. Grundnahrungsmittel) oder bestimmte Dienstleistungen.

Bei ÖPNV hat die Politik beschlossen, dass Tickets auch sowas wie Grundversorgung sind.

Die Politik könnte das ggf. auch für (bestimmte?) Fahräder oder andere Fortbewegungsmittel beschließen. Aber bis dahin werden eben Autos mit 19% besteuert, Fahrräder mit 19% und wenn du dir einen Omnibus kaufst, wird auch der mit 19% besteuert.

Die Umsatzsteuer ist zusammen mit der Einfuhrumsatzsteuer die wichtigste und ertragreichste Steuer in Deutschland.

Steuern werden gebraucht damit der Staat seine vielfältigen Aufgaben übernehmen kann. Das meiste Geld fliesst in den Sozialstaat und damit werden Arme und Rentner unterstützt.

Inwieweit man die Mehrwertsteuer ermässigt lässt sich natürlich streiten, aber klar ist auch man kann nicht alles und jeden Subventionieren.

Bisherige Versuche habne ergeben das Mehrwertsteuersenkungen NICHT an die Kunden weitergeben werden. Arme Menschen interssiert es eher wie teuer ist denn ein Busticket und was kostet ein Mittagessen in der KITA und nicht ob nun auf der Luxusyacht 7 oder 19 Prozent drauf sind.

weil das steuern für den staat oder gewinn für die versicherung ist