Braucht man heutzutage noch einen Führerschein?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 26%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einige Berufe schon.

Essenslieferung, Rettungssanitäter, Pflegedienst, Taxifahrer, Busfahrer halt, Paketlieferdienst usw. Und wer auf dem Land wohnt hat es ohne Auto oft schwer, z.B. Möbel oder andere sperrige Sachen zu kaufen und die Lieferkosten sind oft hoch. Nimm an, du wolltest dir eine Küchenmaschine oder schwere Hanteln kaufen. Die im Bus zu transportieren, ist ziemlich schwierig, besonders, wenn der Weg von der Bushaltestelle nach Hause z.B. auf dem Dorf noch recht lang sein kann. Mit eigenem Auto ist das recht bequem. Im Taxi wäre das je nach Entfernung des Zuhauses zum Geschäft ziemlich teuer. Hier kostet eine Strecke von ca. 25 km um die 40 € mit dem Taxi.

Auch, wenn man Kinder hat und die mal irgendwo hin bringen muss (zu Freunden, zum Verein, zur Sammelstselle bei der Klassenfahrt usw.) kann das je nach Wohnort mit öffentlichen Verkehrsmitteln umständlich sein. Nicht zu vergessen, wenn man mit Kindern mal "schnell" zum Arzt muss, aber kein Notfall für den Krankenwagen ist. Stelle dir vor, deinem Kind ginge es schlecht, es hätte Fieber oder Schmerzen, und du müsstest sagen, "tja, wir müssen erst mal auf den Bus warten" (und dann darin vielleicht noch stehen) oder das Kind würde merken, dass die Taxifahrt recht teuer für dich ist. Nicht zu vergessen, je nach Ort könnte es länger dauern, bis ein Taxi kommt.

In einigen kleineren Orten fahren Busse ZWEImal am Tag. Wer da nicht den Luxus einer sehr unabhängigen Zeitplanung hat, kann schnell in Stress geraten. Einmal etwas Überstunden gemacht und du musst mit dem Taxi nach Hause. Oder der Bus fährt so, dass du weit vor Arbeitsbeginn dort sein musst und nach der Arbeit erst mal noch eine Stunde oder länger auf die Rückfahrt warten musst. Oder halt zig mal umsteigen, um von deiner Wohnung zur Arbeit zu kommen.

Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Es hängt in erster Linie von der Wohnsituation ab. Wer in einer mit ÖPNV gut versorgten Stadt lebt, braucht wahscheinlich kein Auto und somit keinen Führerschein.

Ja
Man kommt ja mit ÖPNV überall hin...

Das mag in der Stadt so sein. Auf dem Land ist es leider nicht so.

Hinzu kommt die Tatsache, dass man auch regelmäßig Dinge zu transportieren hat, die nicht in einen Rucksack passen.

Auch im Job kann der Führerschein sehr nützlich sein.

Deswegen empfehle ich jedem, den Führerschein zu machen.

Verallgemeinern lässt sich das nicht.

Brauchen tut man ihn nicht unbedingt. Aber wenn man mal einen Transporter mietet weil man sich ein Möbelstück nach Hause fährt, dann ist er hilfreich.

Ich finde, Autofahren macht Spaß und ist in manchen Situationen einfach wesentlich praktischer und schneller als mit den Öffentlichen.

Die Frage lässt sich nicht mit ja oder nein beantworten. Ich kenne Leute, für die ein Auto eine Belastung wäre, finanziell wie praktisch. Ich brauche ein Auto, um zur Arbeit zu kommen, für die Arbeit selbst und auch privat, gerade weil man mit den Öffis eben nicht überall hin kommt.