Jedes mal 19% Mehrwertsteuer beim Autokauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MwSt fällt nur für den kompletten Kaufpreis an, wenn der Händler das Fahrzeug von einem gewerblichen Vorbesitzer angekauft hat. Bei Ankauf von Privat wird nur die Differenz zwischen EK und VK besteuert. Bei Verkauf von Privat wird keine MwSt fällig.

komanwe
Fragesteller

Es sind aber 19% Mehrwertsteuer ausgewiesen auf Gebrauchtwagen, auf jeden Wagen

und die wurden ja alle schon besteuert mit 19% als der Vorbesitzer es gekauft hat

hotrod66  07.01.2023, 22:46
@komanwe

Dann war es ein gewerbliches Fahrzeug. Der Erstbesitzer hat die Vorsteuer gezogen und beim Verkauf MwSt abgeführt. Genau so der Händler, der das Ding weiter verkauft. Nur der Endverbraucher bleibt auf der Steuer sitzen.

komanwe
Fragesteller
@hotrod66

Unsinn, die Mehrwertsteuer fällt immer erneut an. Warum wird sie denn ausgewiesen jedes mal neu ? Wenn ich ein Auto kaufe und Steuern zahle und das Auto verkaufe und ein neues hole, dann sind auch immer wieder Steuern drauf.

Ich bin ja nicht befreit weil der Vorbesitzer damals Steuern auf den Neuwagen bezahlt hat. Sonst könnte man gleich sagen sind keine Steuern mehr drauf.

NaIchHalt09  07.01.2023, 23:00
@komanwe

Wenn du dein Auto als Privatmann an einen Händler verkaufst fällt für den VERKAUF keine MwSt an. Erst wenn der Händler das Fahrzeug weiter verkauft wird die DIFFERENZ neu versteuert.

Weil der Händler sich in diesem Fall seine gezahlte Umsatzsteuer im Rahmen der Umsatzsteuervoranmeldung wieder zurückgeholt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
komanwe
Fragesteller

Ist doch Unsinn, warum fallen sie dann überhaupt an und sind ausgewiesen, wenn man im Autohaus ein Gebrauchtwagen kauft?

anTTraXX  07.01.2023, 22:56
@komanwe

Weil die Bemessungsgrundlage für die USt numal der Verkaufspreis ist, egal wer der Käufer ist.

Neee, nicht schon wieder deine Mehrwertsteuerdiskussion... Willst du es nicht verstehen?

Nicht jeder Gebrauchtwagen wird mit voller MwSt verkauft. Wird das Fahrzeug eines Privatverkäufers von einem Händler verkauft kann nur die Differenz zwischen An- und Verkaufspreis versteuert werden. Google einfach nach "Differenzbesteuerung".

komanwe
Fragesteller

Und wieso steht dann immer 19% MwST dabei

NaIchHalt09  07.01.2023, 23:01
@komanwe

Meinst du die Tageszulassungen aus deiner anderen Frage? Die sind auf das Autohaus zugelassen gewesen, damit ist das so korrekt. Halt wie bei einem Neuwagen.