Kraftstoffpreise eine Lüge?

5 Antworten

Momentan kostet ein Fass Rohöl 82 US-Dollar, das sind umgerechnet 52 US-Cent pro lister oder umgerechnet 45 Cent pro Liter.

Alle Angaben für Super-Benzin.

  • Röhölpreis ca 45 Cent
  • Energiesteuer ca 67 Cent
  • Energiebevorratungsbgabe ca 4 Cent
  • Raffinerie ca 10 Cent
  • Transport ca 5 Cent
  • TAnkstelle ca 3 Cent
  • 19 Prozentumsatzsteuer ca 25 Cent

Die Angaben sind nach besten wissen und gewissen zusammengetragen, während der Ölpreis überall bekannt sind, können die Kastenfaktore nfür RAffinerie und Tankstelle nur geschätzt werden.

Energiesteuer von 67 Cent plus 19 Prozenbt umsatzsteuer da merkst du das der grösste Teil als Steuer an dne Staat fliesst.

In Deutschland ist die Steuer auf einen Liter Benzin meines Wissens irgendwo bei 65 Cent. Ggf. kannst Du die aktuelle/korrekte Zahl ja mal googlen.

profanity  19.10.2021, 09:11

Der Verkaufspreis von 1,454 € pro Liter enthält:

  • 19 % Mehrwertsteuer: 0,2322 €
  • Nettoverkaufspreis: 1,2218 €
  • Energiesteuer (früher Mineralölsteuer): 0,6545 €
  • CO2-Bepreisung: 0,0770 €
  • Erdölbevorratungsabgabe: 0,0030 €
  • Warenwert des Benzins: 0,4873 €

In München aktuell € 1,54, in Österreich um die € 1,32. Dafür war es gerade in Italien jahrelang genau umgekehrt, und der Literpreis schon damals bei € 1,70 und mehr.

Es ist Geldmacherei deshalb werden die Steuern auch nicht gesenkt.

Selbstverständlich werden wir vom Staat "verarscht"; dies übrigens nicht nur bei der Benzinpreisgestaltung!

Wohl dem, der in Grenznähe lebt.

blackhaya  19.10.2021, 09:52

Der Staat braucht einnahmen um existieren zu können.

Leider betrachten wir vieles als Selbstverständlich, kostenloser Schulbesuch, gute Krankenfürsorge, für 4 Euro ins Schwimmbad usw.

Kannst ja gerne mal billig Tanken in den USA, aber nicht wundern wenn einmal Arzt besuch dann 700 Dollar kostet oder ein Universtiätsstudium 30.000 Dollar pro jahr.

Und ganze Strassen voller OBdachlosen weil der Staat natürlich auch an der Sozialhilfe spart.