Warum werden beschlagnahmte Fahrzeuge verschrottet?

8 Antworten

Ich kenne diese Videos nicht, aber nur weil Polizei drum herum steht, muss das nicht unbedingt eine Aktion der Polizei oder des Staates sein. Vielleicht sind die nur zur Absicherung da.

Hast Du mal einen Link?

Brauchbare Fahrzeuge werden durchaus einer sinnvollen Verwendung zugeführt. Zuhälterkarren und verkehrsuntüchtige Fahrzeuge werden halt zerstört.

Und das sind Videos aus Deutschland? Hier werden die Fahrzeuge normalerweise versteigert.

Das wird ja nicht grundsätzlich so gemacht, aber bisweilen ist es Symbolik und soll der Seele wehtun - bei dir funktioniert es schon! 😉

T3Fahrer

Eine Beschlagnahme hebt noch nicht die Eigentumsverhältnisse auf.

Nach Ende des Strafverfahrens müssen beschlagnahmte Gegenstände an ihren Eigentümer zurückgegeben werden.

Sind die beschlagnahmten Gegenstände Dinge, deren Besitz illegal ist, dann werden sie vernichtet.

Sind die beschlagnahmten Gegenstände eingezogen, dann werden sie verwertet, im Regelfall durch eine Versteigerung.

Eine massenhafte Vernichtung von Kraftfahrzeugen gibt es in Deutschland nicht.