Betrunken Roller gefahren was jetzt ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Straftat nach § 316 StGB.

Die Polizisten haben deinen Führerschein vermutlich gleich behalten, falls du ihn dabei hattest. Dann darfst du ab sofort nicht mehr fahren. Sonst wäre das eine Straftat nach § 21 StVG (Fahren ohne Fahrerlaubnis).
Falls du deinen Führerschein noch hast, darfst du bis auf Weiteres noch fahren.

Dir wird die Fahrerlaubnis entzogen werden und eine Sperre für die Neuerteilung einer Fahrerlaubnis erteilt werden. Wie lange diese Sperre sein wird, weiß ich leider nicht. Wenn ich schätzen sollte, würde ich sagen, vielleicht 9-12 Monate.

Da du noch minderjährig bist, wirst du nach Jugendstrafrecht bestraft. Oft kommen dabei Sozialstunden raus. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Die kannst du in den §§ 9-18 JGG nachlesen.

https://www.gesetze-im-internet.de/jgg/

Dazu kommen noch 3 Punkte in Flensburg, sowie Probezeitverlängerung und als Voraussetzung für eine Wiedererteilung der Fahrerlaubnis ein Aufbauseminar.

Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob evtl. auch eine MPU auf dich zukommt.

Das Ganze wird vor einem Gericht verhandelt werden. Eine Verurteilung nur aufgrund der Schriftlage (Strafbefehlsverfahren) ist bei Jugendlichen nicht vorgesehen.

Dazu wird es vor dem Gerichtstermin vermutlich noch ein Treffen mit der Jugendgerichtshilfe geben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendgerichtshilfe

Cornerback17
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort

Eine Frage noch

Denkst du dass ich meinen B Führerschein erst mit 21 machen darf oder ist das nach der führerscheinsperre auch abgelaufen

AntonAntonsen  15.09.2017, 18:09
@Cornerback17

Das kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen. Ich glaube eher nicht, dass es für die Klasse B eine separate Sperrfrist gibt.

Falls sich hier nicht noch ein Wissender meldet kann ich dir (auch für deine gesamte Frage) folgendes Forum empfehlen:

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php

Da tummelt sich ein Sammelsurium von erfahrenen Fachleuten aus verschiedenen Verkehrsrecht-Fachrichtungen, die kompetente Antworten geben können.

melman86c  15.09.2017, 19:41
@AntonAntonsen

Das mit dem Führerschein ab 21 ist Unsinn welcher sich hartnäckig hält. Da du mehr als 1,6 Promille hast wirst du vor Erteilung irgendeiner Führerscheinklasse eine MPU absolvieren müssen.

Führerschein ist dann wohl erstmal weg... Auto Führerschein kannst du dir in den nächsten Jahren auch knicken. Geldstrafe wird wohl auch nicht ausbleiben.

Cornerback17
Fragesteller

Ja das weiß ich alles   aber muss ich vor Gericht oder was passiert jetzt

Vermutlich entziehung der Fahrerlaubnis und zusätzlich wirst du deinen Führerschein auch erst in einigen Jahren anfangen dürfen + Verlängerung der Probezeit.

melman86c  15.09.2017, 19:41

Wo soll das stehen, dass man den FS dann erst in ein paar Jahren machen darf?

Und nicht Vergessen, du musst die MPU machen bevor du einen Pkw Führerschein mal machen kannst.
Evtl auch um den Rollerführerschein wieder zu bekommen.