Ist das Fahren ohne fahrerlaubnis?

4 Antworten

Wenn du innerhalb der Tiefgarage gefahren bist und diese nicht für jedermann zugänglich ist (Schranke, Tor...) passiert führerscheintechnisch nix. Is t die Garagenanlage für jeden zugänglich oder bist du über öffentliche Wege zur Tiefgarage gefehren ist das Fahren ohne Faherlaubnis. Das würde neben einer Geldstrafe zur Untersagung der Fahrerlaubis führen. Du könntest dann also deiner Fahrschule absagen für die nächste Zeit.

Max127987
Fragesteller

Danke fürs antworten,

Also es ist eine Garage wo mann nur mit dem Schlüssel reinkommt also mit Tor diese Schlüssel habe nur die wo in den Mehrfamilienhaus wohnen also um die 10 Familien

Max127987
Fragesteller

Das ist halt so eien Garage wo jeder seine eig Nummer hat und da darf er dann parken

Ja, eigentlich ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis! Wenn du erwischt wirst, kannst du Probleme bekommen. Gerade jetzt hätte das direkte Konsequenzen auf den Führerschein. Fahren ohne Führerschein darfst du nur auf einem Verkehrsübungsplatz mit Begleitung.

deruser1973  20.02.2022, 22:19

oder in einer Garage, die nicht der STVO unterliegt...

demila2673  21.02.2022, 12:34
@deruser1973

wäre er also gegen ein Auto gefahren hätte das keine weiteren Konsequenzen? ich glaube kaum!

Solange du den Bf17 Schein nicht hast, ist es Fahren ohne Fahrerlaubnis.

deruser1973  20.02.2022, 22:20

aber nur im Bereich der STVO - auf Privatgelände darf man alles fahren

Wenn die befahrene Strecke Privatbesitz ist und du die Erlaubnis des Eigentümers hast, nein.

migebuff  20.02.2022, 21:56

Die Eigentumsverhältnisse und der innere Wille des Eigentümers haben keinerlei Auswirkung darauf, ob eine Fläche öffentlicher Verkehrsraum ist oder nicht.

EddiR  20.02.2022, 22:05

Ganz so einfach ist es leider nicht! Siehe Antwort von Stadewaeldchen!