Mit Fahrerlaubnis in Holland fahren?

4 Antworten

Theoretisch darfst Du fahren, könntest aber bei einer Kontrolle Probleme bekommen.

BF17 wird im Ausland nicht anerkannt. [Ausnahme Österreich] Somit können ausländische Behörden mit der Prüfbescheinigung auch nichts anfangen.

Aber:
Seitdem Du 18 bist, hast Du ja eine vollwertige Fahrerlaubnis, die EU-weit anerkannt wird, kannst diese nur nicht nachweisen, da der Kartenführerschein fehlt. Insofern wird man das dann so handhaben, als ob Du keinen Führerschein dabei hast.
Was das in den NL kostet weiß ich nicht, in Deutschland wären das 10€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Genau, die haben das nicht, daher geht das nicht.

Nun bist Du ja aber 18. Die Fahrerlaubnis wurde Dir von der Behörde erteilt, nur fehlt Dir halt der Beweis dafür.

Den BF 17 Zettel erkennen sie halt nicht an.

Nein , denn "vorläufige Fahrerlaubnisse" / diesbezügliche Bescheinigungen gelten nur innerhalb Deutschlands . BF 17 wird in den Niederlanden nicht anerkannt .

Der pinke Lappen gilt nur in Deutschland und Österreich. In Österreich sogar nur mit Begleitung.

Das heißt, Du darfst bist zur Grenze fahren.