Frage von flammenwerfer10, 87

Kann ich mit BF17 in Serbien fahren?

Hallo zusammen,

ich fahre am 25.06 bis zum 08.07 nach Serbien und habe erst am 20.07 Geburtstag und werde da 18 sein. Ich besitze die BF17 Fahrerlaubnis und hab dazu auch noch ein Kartenführerschein wo aber aber nur die Klassen AM und L draufstehen. Glaubt ihr dass die Polizei dort ein Auge zudrücken kann und mich wenigstens nur 2 Wochen im Dorf fahren lassen kann? Oder vll die Polizei nicht mal merkt dass auf dem Kartenführerschein die B Klasse fehlt und es als in Ordnung empfindet?

Danke im Voraus

Antwort
von Rollerfreake, 63

Die BF 17 Prüfbescheinigung gilt nur in Deutschland, in anderen Ländern ist sie kein gültiger Nachweis einer Fahrerlaubnis. Einzige Ausnahme ist Österreich, da wird die Prüfbescheinigung vom BF 17 auch anerkannt, da ein entsprechendes Abkommen zwischen Deutschland und Österreich besteht. Das auf dem Kartenführerschein die Klasse B fehlt, merkt die Polizei sofort beim ersten ansehen. 

Antwort
von AssassineConno2, 50

Nein kannst du nicht! BF17 gilt nur in Deutschland (und Österreich). Fährst du damit in Serbien (und allen Staaten davor) stellt das eine Straftat dar.

Ob sie es nicht merken? Doch das werden sie denn die sind mittlerweile einheitlich und die haben auch Daten über alle Pässe, Ausweise, etc.

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 32

Hallo,

also bis zum Ende des ersten Absatzes (bzw. dahin, wo einer hingehört hätte) war ich der Auffassung eine ernstgemeinte Frage zu lesen.

Ab dem zweiten Teil wurde die Frage aber zur Lachnummer!

Vergleichbare Fragen wären:

  • Darf ich mit meiner Pistole eine Bank überfallen, wenn ich einen Waffenschein habe?
  • Darf ich im Geschäft einkaufen und ohne zu bezahlen gehen, wenn meine beantragte Giro-Card noch nicht da ist?
  • Darf ich bei Rot über die Ampel fahren, wenn ich farbenblind bin?

Ich hoffe, du verstehst was ich sagen will.

Viele Grüße und einen schönen Urlaub

Michael

Antwort
von JuliTonic, 52

BF17 ist nur Deutsches Recht, kein internationales recht


Kommentar von flammenwerfer10 ,

Ja aber auf dem Schein steht ja dass ich die B Klasse hab......aber danke für deine Antwort

Kommentar von Miete187 ,

Du hast aber keinen EU- Führerschein.

Kommentar von Miete187 ,

Also Klasse B und das merken die.

Antwort
von vampirediares, 50

Fahr nicht nach Serbien

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community