bf17 alleine fahren(arbeit)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, es gibt eine Möglichkeit. 67%
Nein, das ist komplett verboten. 17%
Frag mal einfach bei der Zulassungsstelle nach :) 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, es gibt eine Möglichkeit.

Ist aber schwierig, weil du das sehr gut begründen musst. Übrigens nicht bei der Zulassungsstelle, sondern bei der Führerscheinstelle.

Hier ein paar Infos.

Frag mal einfach bei der Zulassungsstelle nach :)

Führerscheinstelle.

Ist aber so gut wie unmöglich. Du wirst dir da ein Monteurzimmer vor Ort suchen müssen und dann mit dem Zug fahren.

So etwas bekommt man nur genehmigt, wenn es absolut gar keine andere Möglichkeit gibt.

Ja, es gibt eine Möglichkeit.

Es gibt ganz grundsätzlich die Möglichkeit, in Ausnahmefällen jemandem mit BF17 schon eigenständig zu erlauben, eigenständig zur Arbeit zu fahren. Dafür muss schlüssig belegt werden, dass es keine andere Möglichkeit gibt, als mit dem Auto zu fahren... Zum Beispiel, warum existente ÖPNV-Verbindungen nicht genutzt werden können.

Das Amt gibt dann eine konkrete Strecke vor, die 1:1 so gefahren werden muss. Heißt: 200 m in eine Seitenstraße fahren, weil dort ein Bäcker ist, ist nicht erlaubt.

Zuständig dafür ist nicht die Zulassungsstelle, sondern die Führerscheinstelle.

In deinem Fall sehe ich allerdings schwarz, denn 300 km pro Strecke pendelt niemand täglich mit dem Auto zur Arbeit. Da ginge es sowieso nur darum, am Wochenende zum Elternhaus zurückzukehren. Und da hast du ja eine gewisse Flexibilität, also wenn du 5x umsteigen musst oder 2 h früher oder später fahren musst, erfüllt dies trotzdem seinen Zweck und zwingt dich nicht, dir was anderes zu suchen.

Unknown721
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort, aber täglich fahr ich auch nicht hin. Ich fahre Sonntag Abend hin und Freitag Mittags fahr ich zurück :)

RedPanther  24.04.2024, 18:21
@Unknown721

Eben. Und da wird dir jeder Sachbearbeiter sagen, dass du das dann ja auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen kannst, weil es keine besondere Härte darstellt, deine Reisepläne an den Fahrplan anzupassen. Also ist es nicht unumgänglich, dass du mit dem Auto fährst.

Ja, es gibt eine Möglichkeit.

Es gibt zwar die Möglichkeit einer Ausnahme, die jedoch nie in Anwendung kommt und über 300km gleich gar nicht.

Ja, es gibt eine Möglichkeit.

Ja aber is kompliziert