Fahren mit abgelaufenen B17 Führerschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wenn Du nicht unfreundlich bei der Kontrolle bist, eine mündliche Verwarnung.

Ansonsten 10 € Verwarnungsgeld.

Ach Edit: Lass Dich durch falsche Antworten nicht verunsichern

Fahren ohne Fahrerlaubnis wird im § 21 des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) „Fahren ohne Fahrerlaubnis“ geregelt. Dort heißt es in Absatz 1: „Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder
2.als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.

Quelle: https://www.anwalt.org/fahren-ohne-fahrerlaubnis/

Bitterkraut  11.01.2020, 15:09

Die Fahrerlaubnis hat er ja, nur den Führerschein nicht. Das ist nicht dasselbe.

NoName08154711  11.01.2020, 15:09
@Bitterkraut

Die Fahrerlaubnis hat er eben nicht:

sodass der Führerschein fürs begleitete Fahren abgelaufen ist(bis zu 3 Monate nach dem 18.)
Bitterkraut  11.01.2020, 15:13
@NoName08154711

Lesen und verstehen:

Ab dem Alter von 18 Jahren darf mit der Prüfungsbescheinigung auch ohne Begleitung gefahren werden. Die rosa Bescheinigung ist noch bis zu drei Monate nach Deinem 18. Geburtstag gültig, danach ist sie jedoch abgelaufen. Wird die Prüfungsbescheinigung während der 3-Monats-Frist nicht gegen den Kartenführerschein umgetauscht, besitzt Du jedoch anschließend keinen gültigen Führerschein mehr. Wer drei Monate nach dem 18. Geburtstag dann ohne regulären Kartenführerschein Auto fährt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Daher sollte der Führerschein auf jeden Fall innerhalb der 3-Monats-Frist bei der Führerscheinstelle abgeholt werden. https://www.bf17.de/news/details/article/eure-fragen-zum-bf17-2.html

Kein gültiger Führerschein bedeutet nicht, keine Fahrerlaubnis, Es ist nur eine Ornungswidrigkeit.

Sobald Geburtstag + 3 Monate vorbei sind -> du bist wieder Fußgänger wenn du keine OWI begehen willst.

Ansonsten wäre es "Fahren ohne Führerschein". Nicht ganz so schlimm wie "Fahren ohne Fahrerlaubnis" aber eben blöd da noch mal extra was zahlen zu müssen - plus das Theater.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)