Welchen Roller bis wie viel km/h darf ich fahren wenn ich bf17 habe und noch 17 bin?

2 Antworten

Es ist Fahrerlaubnisklasse AM eingeschlossen, also 50 ccm und 45 km/h. Diese Fahrerlaubnisklasse hat das Mindestalter 15/16, welches du erfüllst. Also ist diese Fahrerlaubnis für dich voll gültig.

Die einzige Einschränkung ist, dass deine vorläufige Fahrerlaubnis in Papierform nicht in jedem Ausland akzeptiert wird. Wenn du mit 17 mit dem 45er Roller nach Frankreich fahren wolltest, müsstest du dafür einen Kartenführerschein beantragen.

Bis 50cm³, mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit bis 45km/h

Ausnahmen sind einige Oldtimer wie zum Beispiel Simson Modelle die vor 1990 gebaut wurden. Die haben eine zulässige Höchstgeschwindigkeit bis 60km/h und die darfst du auch fahren.

Eben alles was in die Führerscheinklasse AM fällt.