BF17 ohne Begleitperson machen möglich?

4 Antworten

Nein, Du kannst aber irgendjemanden angeben, der das Mindestalter 30 Jahre und seit mindestens fünf Jahren ununterbrochen die Fahrerlaubnis der Klasse B besitzt sowie max einen Punkt im Fahreignungsregister in Flensburg hat.

Das muss ja nicht Vater oder Mutter sein, kannst auch die Oma, den Opa oder Onkel Tante oder den Nachbarn nehmen.

Irgendwer wird sich schon finden lassen.

Der muss ja nicht mit Dir fahren, sondern nur angegeben sein.

Dann bekommst du den BF17 und somit auch AM und L zu alleine fahren

Was an BF17 hast Du nicht verstanden? Bei dieser Führerschein-Variante sind die Vorgaben doch schon in der Bezeichnung vorhanden.

Und wenn es Dir nur um ein 50ccm-Fahrzeug geht, das Du fahren willst, gibt es andere Möglichkeiten. Wie peterobm schon geschrieben hat, brauchst Du dafür nur einen AM-Schein.

Siehe diesen Link: https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/motorrad/

und das Zitat daraus:

"AM

  • Leichte zweirädrige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, einer Nenndauerleistung/Nutzleistung von nicht mehr als 4 kW und einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ oder einer anderen Antriebsform.
  • Dreirädrige Kleinkrafträder mit nicht mehr als zwei Sitzplätzen, einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, einer Nenndauerleistung/Nutzleistung von nicht mehr als 4 kW, einer maximalen Leermasse¹ von 270 kg und einem Fremdzündungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ oder einem Selbstzündungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 500 cm³ oder einer anderen Antriebsform.
  • Leichte vierrädrige Straßen-Quads mit einer Nenndauerleistung/Nutzleistung von nicht mehr als 4 kW und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit einer Nenndauerleistung/Nutzleistung von nicht mehr als 6 kW, jeweils mit nicht mehr als zwei Sitzplätzen, einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, einer maximalen Leermasse von 425 kg und einem Fremdzündungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ oder einem Selbstzündungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 500 cm³ oder einer anderen Antriebsform."

Ich denke nicht, dass das ohne Begleitperson möglich ist, denn das würde ja dem Sinn des begleiteten Fahrens zuwider laufen.

Wenn es dir wirklich nur um das Fahren mit 50'ern geht, mach doch einfach die Klasse AM.

maxundmogli  17.03.2024, 22:02

Das wäre blöd man macht gleich den B Schein und hat alles in einem.

AntonAntonsen  18.03.2024, 08:04
@maxundmogli
will dennoch jetzt schon meinen Führerschein machen damit ich 50ccm fahren kann

Er will nicht warten, bis er alt genug für B ist.

Kann man seinen BF 17 Führerschein machen ohne eine Begleitperson anzugeben

BF = begleitetes Fahren.

Mit etwas Nachdenken kann man von selbst darauf kommen, ob man ohne Begleitung einen Führerschein für begleitetes Fahren machen kann.