Was passiert nun - alles meine Schuld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du wirst eine Anzeige bekommen. Weil deine Geschichte, dass du das Fahrrad gekauft hast, bisher auch reine Erfindung sein könnte.

Und wahrscheinlich würdest du auch verurteilt. Denn du warst eindeutig im Besitz eines gestohlenen Fahrrades.

Du solltest also alles tun was du kannst, um deine Geschichte nachzuweisen. Das allererste wäre mal: Finde deine Shpock-Daten wieder! Melde dich dort beim Support, dass du eine Kopie der urprünglichen Anzeige und des Schriftverkehrs mit dem Verkäufer brauchst. Gebe beides der Polizei, dann sollte man das überprüfen und feststellen, dass deine Geschichte vom gekauften Fahrrad wahr ist.

Außerdem kann auf diesem Weg der Verkäufer ausfindig gemacht werden. Einmal, damit er des Diebstahls und der Hehlerei überführt wir, und außerdem damit du bei ihm Schadensersatz geltend machen kannst. Wenn du deine 400€ nicht vom Verkäufer zurückbekommst, siehst du sie nämlich nie wieder (und bist obendrein ohne Fahrrad).

Also, klemm gefälligst deinen Ar§§§ zusammen und erinnere dich an deine gottverdammten Anmeldedaten!

Nun ja... also wenn du einen Kaufvertrag hast, dann kannst du den der Polizei geben, samt aller Informationen, die du dazu irgendwie hast. Urkundenfälschung verstehe ich nicht wirklich, ebenso Diebstahl.

Du hast das Fahrrad nicht gestohlen, sondern lediglich gestohlene Ware gekauft, die dir gegenüber als echt ausgegeben wurde.

Du hast den Vertrag, wurdest also offensichtlich übers Ohr gehauen... da sehe ich nicht wirklich Potential für eine Anzeige.
Vielleicht hättest du stutzig werden können, wenn dir auffällt, dass die Rahmennummer nicht vorhanden ist, aber... naja...

Kurzum: Klär die Sache,

Das Fahrrad an sich bist du allerdings los. Du hättest vermutlich gegenüber dem Verkäufer einen Herausgabeanspruch was das Geld angeht, weil er das Fahrrad gar nicht hätte verkaufen dürfen und es dir auch nicht wirksam übereignet hat, da dies hier überhaupt nicht möglich ist, aber nun ja... der findet sich wohl nicht mehr wieder.

Ein gutgläubiger Erwerb scheitert hier daran, dass es sich um Diebesgut handelt

RedPanther  13.04.2020, 11:16
Nun ja... also wenn du einen Kaufvertrag hast, dann kannst du den der Polizei geben, samt aller Informationen, die du dazu irgendwie hast. Urkundenfälschung verstehe ich nicht wirklich, ebenso Diebstahl.

Die Person, die auf dem Kaufvertrag angegeben ist, existiert ja nicht. Weil der Verkäufer falsche Daten angegeben hat.

Dementsprechend kann der Fragesteller den Kaufvertrag auch gut selbst erstellt haben. Und das wäre natürlich eine Urkundenfäschlung.

Du hast das Fahrrad nicht gestohlen, sondern lediglich gestohlene Ware gekauft, die dir gegenüber als echt ausgegeben wurde.

Er kann ja nicht nachweisen, dass er es gekauft hat. Er hat nur einen Zettel, der aussieht wie ein Kaufvertrag, in Ermangelung eines real existierenden Vertragspartners aber komplett wertlos ist.

Vielleicht hättest du stutzig werden können, wenn dir auffällt, dass die Rahmennummer nicht vorhanden ist, aber... naja...

Bei hochwertigen Fahrrädern (insbesondere aus Carbon) ist die Rahmennummer nicht sehr verbreitet.

Kurzum: Klär die Sache,

Mit wem denn?

Der einzige Weg wäre, wenn er sich an den Support von Shpock wendet, damit die ihm eine Kopie der Verkaufsanzeige, den Schriftverkehr mit dem Verkäufer und dessen Anmeldedaten aushändigen. Damit kann er zumindest mal den Verdacht, selbst der Dieb des Fahrrades zu sein, außer Kraft setzen. Und die Polizei findet ggf. über die IP-Adresse den Verkäufer.

Aber da sich der Herr ja nicht mehr an seine Anmeldedaten erinnert...

Hast eigentlich alle Fehler gemacht, die man machen konnte.

1) ich als bekennender Cannondale-Fan ... wie kann man sich denn ein Serious als Cannondale andrehen lassen? Die Rahmen sind doch ganz unterschiedlich.

Hast du denn vor dem Kauf nicht irgendwie mal nach Preisen von dem angeblichen Cannondale geguckt um abschätzen zu können, ob der Preis gut ist? Da hätte dir doch schon auffallen müssen, dass der Rahmen ganz anders ist. Von den Parts mal ganz zu schweigen.

2) eine nicht vorhandene Rahmennummer hätte mich ja SOFORT stutzig gemacht. NIE, NIE kauft man ein Fahrrad was keine Rahmennummer hat.

3) wenn man einen Kaufvertrag macht, lässt man sich natürlich den Ausweis zeigen, und schreibt das entsprechend vom Ausweis ab.

Also Geld und Rad sind Definitiv weg! Was auf dich zu kommt muss man sehen. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Wenn du in irgendeiner Weise beweisen kannst, dass du das Ding bei Shpock gekauft hast ... vielleicht irgendwelche Gesprächsverläufe per Mail etc. pp., dann wird es mit Glück nur dabei bleiben, dass Geld und Rad weg sind.

Wenn du keinerlei Beweise dafür hast, es vor Gericht kommt, und der Richter sich dafür entscheidet, dass DU das Teil geklaut hast, dann wird noch mal eine Geldstrafe oben drauf kommen.

Wie hoch die sein wird kam man jetzt nicht sagen ... kommt auf dein Einkommen an.

RedPanther  13.04.2020, 10:56
2) eine nicht vorhandene Rahmennummer hätte mich ja SOFORT stutzig gemacht. NIE, NIE kauft man ein Fahrrad was keine Rahmennummer hat.

Zeige mir bitte einen Carbonrahmen (ja, die Carbonrahmen sind die teuren!), der ab eine Rahmennummer hat.

Nirgends steht geschrieben, dass eine Rahmennummer vorhanden sein muss. Und es steht nirgends geschrieben, dass man ein Fahrrad irgendwo registrieren lassen muss oder dass man die Diebstahlmeldung mit Rahmennummer machen muss.

Wenn es eine Rahmennummer gibt und diese als gestohlen gemeldet ist, dann ist der Fall klar. Aber das Fehlen der einen oder der anderen Information lässt jede erdenkliche Interpretation zu.

Aluhutglueht  14.04.2020, 17:50
@RedPanther
Zeige mir bitte einen Carbonrahmen (ja, die Carbonrahmen sind die teuren!), der ab eine Rahmennummer hat.

Gott sei Dank geht es hier aber nicht um Carbonrahmen, bei denen die Rahmennummer meist aufgeklebt, oder lackiert ist.

Und würdest du in Berlin wohnen ... wüsstest du wie wichtig Rahmennummern sind! 🙃

RedPanther  14.04.2020, 20:04
@Aluhutglueht
Und würdest du in Berlin wohnen

Ich würde in Berlin niemals ein Fahrrad, dessen Verlust oder Zerstörung mich großartig jucken würde, draußen stehen lassen.

(eigentlich weiß ich auch sonst keinen Grund, länger als nötig in Berlin zu verweilen)

Gott sei Dank geht es hier aber nicht um Carbonrahmen

War auch nur ein Beispiel, um deutlich zu machen, dass das Fehlen einer Rahmennummer erstmal nichts zu sagen hat.

das Rad geht an den Eigentümer, da du Hehlerware erworben hast und somit nie Eigentümer dieses Rades warst und jemals sein wirst, gehst du leer aus. Rad futsch Geld futsch super Sonderangebot. Beim Händler wäre es billiger geworden.

JEDES Fahrrad hat eine Rahmennummer. Die fehlende Nummer und die Übergabe irgendwo abseits der Wohnung des Verkäufers hätten bei mir alle Alarmglocken läuten lassen.

Jetzt bist du der Angeschissene. Fahrrad weg, Geld weg Anzeige am Hals.

RedPanther  13.04.2020, 11:10
JEDES Fahrrad hat eine Rahmennummer.

Das ist falsch.

Ich habe z.B. noch keinen einzigen Carbonrahmen mit Rahmennummer gesehen. Ich wüsste auch nicht, wie man eine Nummer da einstanzen sollte, ohne den Rahmen zu zerstören. Wenn, dann müsste die Nummer Teil der Form sein, in der der Rahmen laminiert wird... aber dann hätten ja alle Rahmen eines Modells die gleiche Nummer.

Gibt aber auch Alu-Rahmen ohne Nummer. Vor allem die, die separat gekauft wurden, also ohne Fahrrad außenrum. Daraus kann man sich selbstverständlich ein Fahrrad bauen, das dann natürlich keine Nummer hat.

Zwecks der Vollständigkeit: Eine vorhandene Nummer und die Info, dass diese nicht als gestohlen gemeldet ist, gibt dir auch keine Sicherheit. Viele Fahrräder sind nicht registriert und wenn mal jemand sein Fahrrad als gestohlen meldet, weiß er nicht mehr, wo er sich die Rahmennummer notiert hat.