Macht sich ein kaputter russischer Panzer bezahlt?

5 Antworten

Zumindest ist das Metall noch einiges Wert. Problem: Die Bergungskosten könnten den Schrottwert übersteigen.

Wahrscheinlich bringt eine Bergung nur dann etwas, wenn man ihn anschließend noch reparieren und wieder verkaufen kann.

PlueschTiger  16.04.2022, 12:43

Nun ja ansichtssache, da der Panzer wenn Schrott, da wo er ist eh weg muss, kann man die Kosten in dem Fall vielleicht ignorieren. Beim reparieren sage ich nur Amazon und I Pads, welche trotz Wert von mehreren hundert Dollar, nach Rückgabe einfach entsorgt wurden statt geprüft und weiter verkauft.

stealthuser  16.04.2022, 13:08
@PlueschTiger

Nun ja wenn ein T-72 im Gefecht zusammen geschossen wurde und total ausgebrannt irgendwo auf freiem Feld stehen geblieben ist, dann hast Du mit der Bergung ein Probem.

So ein T-72 wiegt um die 40 Tonnen und mit einem Tieflader kommst Du da nicht hin und einfach aus dem Dreck ziehen bis zu nächsten Straße geht auch nicht so einfach.

Deshalb bleiben die auch erst mal da wo sie sind bis der Stahlpreis mal wieder so hoch ist, dass irgend jemand Bock drauf hat das Ding vor Ort zu zerlegen und in Teilen abzutransportieren.

PlueschTiger  16.04.2022, 13:15
@stealthuser

Ja klar dort vielleicht, aber in der Ukraine ist es denke oft genug auch in Städten und Straßen und der gleichen und da müssen die ja weg. Du hast aber im Sateliten und Dronenzeitalter auch noch das Problem das Wracks Dronen Einsätze behindern, weil autonom agierende Drohnen Intakte Panzer nicht von Panzerwracks unterscheiden können.

Bei einem Schrottpreis von derzeit nur 50 Euro/t lohnt sich das nicht wirklich.

Kommt drauf an, was kaputt ist. Wenn da bereits ne Panzerfaust eingeschlagen ist, dann hat man wohl nur noch den Schrottwert.

Wenn nur die Kette gerissen ist, dann kann man da wohl noch etwas machen. Wobei die russischen Panzer nicht für größere Reparaturen ausgelegt sind. Deswegen liegen da auch so viele halbwegs intakte Panzer in der Ukraine rum.

Kommt drauf an. So ein Panzer kostet schon paar Millionen.

Aber in erster Linie ist die Summe der erbeuteten Panzer symbolträchtig und motivationsfördernt, je nachdem wieviel Panzer man hat, desto erfolgreicher ist man

Er hat viel Geld gekostet