Müssen wir mit steigenden Preisen rechnen?

4 Antworten

30€/t sind etwa 4ct pro Liter Benzin. Ja, es wird teurer werden, wohl auch weil Tankstellen wenn es 4ct tuerer wird ja pauschal 10ct mit dem Preis rauf gehen damit sich die Ölkonzerne die Taschen vollmachen und es auf die Politik schieben können.

Aber im Vergleich dazu, was wir damit an Schäden anrichten und was die kosten werden immer noch ein Witz.

Grundsätzlich wird (fast) alles teurer. Je mehr CO2 für irgendetwas benötigt wird, desto teurer wird es. Produkte, die in der gesamten Wertschöpfungskette ohne CO2-Ausstoß auskommen, wird es kaum geben.

Irgendwie verstehen es wenige oder wollen es einfach nicht verstehen.

Fossile Energieträger sind derzeit unglaublich preiswert.

Der Preis wird sich regelmäßig verdoppeln.

Über die Periode oder den Algorithmus kann man diskutieren. Aber nicht grundsätzlich über das Ergebnis.

Regelmäßige Verdopplung !!!

Zu Deiner Frage: Ich beobachte das jetzt seit über einem halben Jahrhundert und wüßte nicht,

warum sollte es plötzlich anders werden?

Das wäre eine Überraschung.

(Kommt ja noch einiges andere, wie Grundsteuer, Umweltkosten, sonstige Katastrophen wie Arbeitsplatzverluste durch KI. Die hat kaum einer auf dem Schirm. Das wird massiv.)

Was heisst das für die Verbraucher ? In welchem Sektor wird sich das für die Verbraucher auswirken ?

In allen

Die Kraftstoffpreise sind wieder angestiegen.

Klar, weil der Öl-Preis rauf ging und der Euro zum Dollar nicht so stark ist.

müssen wir mit einem weiteren Anstieg der Kraftstoffpreise rechnen, sodass wir uns wieder der 2 Euro Marke pro Liter Kraftstoff nähern.

Ja, aber nicht nur wegen der CO2-Steuer. Im Juni habe ich bei euch in Dresden bei einer Tankstelle schon 1,95 bezahlt (zur selben Zeit bei uns in Österreich 1,55).