Stromnachzahlung von 1000?

3 Antworten

Prüfe folgende Angaben auf der Rechnung und der Realität:

  • Zählernummer
  • Datum Basiszählerstand
  • Basiszählerstand
  • Datum Abrechnungszählerstand
  • Abrechnungszählerstand

Hast Du bei der Wohnungsübernahme den Basiszählerstand geprüft?

Wurden Zählerstände geschätzt?

Kann es sein, dass Du für andere Nutzer zahlst, die zuvor die Wohnung genutzt haben?

Wie hoch ist der Verbrauch an einem Tag?

Wie hast Du im Winter geheizt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber

Sind die Zählerstände abgelesen oder geschätzt? Die sollten auf der Rechnung aufgeführt sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Das erscheint viel. Drück mal den Sicherungshauptschalter für deine Wohnung und sieh dann was da ggf. noch mit ausgeht. Ggf. sind da fremde Sachen draufgeschaltet (Flurlicht, Hofbeleuchtung, Heizungspumpe).