Hohe Stromrechnung obwohl dieser kaum genutzt wurde?

Ilkay0809  13.12.2023, 00:18

Bei welchen Stromanbieter sind Sie, wenn ich fragen darf?

silentpain04
Fragesteller

enviaM, es hat sich aber glücklicherweise schon erledigt! Die Rechnung wird nun angepasst. ☺️

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt davon, wenn man nicht abliest (1x jährlich) und den Zählerstand mitteilt, dann wird geschätzt und das meistens nach dem Verbrauch, der vorher in dieser Wohneinheit durchschnittlich verbraucht wurde. Wenn vor Dir dort eine dreiköpfige Familie mit allen Geräten usw. gewohnt hat, dann ist das so.

silentpain04
Fragesteller

Ich habe den alten Zählerstand weitergeleitet und hatte davor noch keine eigene Wohnung. Im letzten Monat kam sogar noch Post aufgrund des niedrigen Verbrauchs, damit ich einen günstigeren Tarif nehmen kann.

Das passt dann eigentlich nicht wirklich zusammen, denke ich.

silentpain04
Fragesteller
@verreisterNutzer

Habe ich, ja. Wie oben beschrieben habe ich 65€ bis jetzt gezahlt, vorher 15€ mehr.

verreisterNutzer  24.11.2023, 17:49
@silentpain04

Dann dürftest Du wohl erst bei der nächsten Abrechnung durch Ablesung davon profitieren...außerdem habe einige Stadtwerke z.B. bei uns auch, zu sehr hohen Konditionen damals eingekauft und wir dürfen das jetzt "ausbaden"...

silentpain04
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aber wie kann es dadurch zu einem so hohen Stromverbrauch kommen? Ich lebe alleine, habe Tiere zu ernähren und so schon kaum Geld und muss jeden Cent umdrehen. Bei dieser Rechnung kann ich mir nicht mal mehr das Futter für die Tiere leisten und ich habe keine Unterstützung durch Familie oder Freunde! Kann ich da gar nichts machen?

verreisterNutzer  24.11.2023, 18:02
@silentpain04

Doch, Du kannst eine neue, bzw. in Deinem Fall eine Zwischenablesung beantragen, das Problem: Der Versorger darf dafür Gebühren berechnen, bei uns sind das zurzeit 8,00 Euro. Dann muss er nach der Ablesung eine neue Berechnung durchführen und kann das korrigieren.

silentpain04
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dankeschön! Eine kleine Gebühr wäre für mich auf keinen Fall ein Problem, solange die Rechnung am Ende nicht mehr so aussieht wie jetzt. Werde morgen sowieso mal dort anrufen, nachdem ich meinen Zählerstand abgelesen habe und dann eventuell mal nachfragen!

verreisterNutzer  24.11.2023, 18:11
@silentpain04

Ja, das solltest Du machen und auch ruhig erklären, warum das so wichtig ist, damit die mehr "Verständnis" für Deine Situation bekommen.

bielz54  24.11.2023, 18:24
@silentpain04

Was heißt "alter Zählerstand"? Der vom Einzug? Du schreibst doch, dass geschätzt wurde.

silentpain04
Fragesteller
@bielz54

Den aktuellen Zählerstand beim Einzug habe ich weitergegeben, also der, der auch im Mietvertrag stand.

Mein jetziger wurde allerdings geschätzt.

Wenn ich mir das so durchlese, hast Du wahrscheinlich die Aufforderung zur Zwischenablesung (normalerweise durch den Netzbetreiber) entweder nicht erhalten oder nicht beantwortet.

Bei einem Einzug im Mai kann es schon passieren, dass der gewählte Lieferant erst einmal nur ein paar Monate abrechnet und dann erst auf eine Jahresrechnung umsteigt, um Dich in seinen Rechnungzyklus zu bringen.

Erster Schritt: Anfangszählerstand bei Einzug mit dem auf der Rechnung vergleichen. Zweiter Schritt: Geschätzten Zählerstand (auf der Rechnung) mit dem tatsächlichen abgleichen und eventuell korrigieren lassen. Am besten beim gewählten Lieferanten. Es könnte dann allerdings passieren, dass der Netzbetreiber oder Lieferant diesen Zählerstand nicht akzeptiert und selbst jemanden vorbeischickt. Das könnte vor allem dann vorkommen, wenn in der Wohnung eben vorher erheblich mehr Strom verbraucht wurde.

Den Ärger hast Du trotzdem: Die Rechnung (und die Abschläge!) müsstest Du erst einmal bezahlen, es sei denn, der Lieferant zeigt sich kulant und korrigiert das kurzfristig noch einmal. Anrufen ist hier tatsächlich der beste Weg.

Wichtig auch noch: Finde (wahrscheinlich beim Netzbetreiber) heraus, warum Du die Aufforderung zur Ablesung nicht erhalten hast. Eventuell ist das noch auf den Vormieter (bzw. dessen E-Mail-Adresse) registriert. Damit so etwas nicht noch einmal passiert.

Wenn der Zählerstand allerdings stimmen sollte: Wärmepumpe und vor allem Durchlauferhitzer wären schon ziemliche Stromfresser. Allerdings würdest Du dann die Kosten dafür an anderer Stelle nicht bezahlen, z.B. in der Nebenkostenabrechnung.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass alles gut ausgeht. Vielleicht schreibst Du hier ja noch ein paar Zeilen dazu.

silentpain04
Fragesteller

Ich bedanke mich auf jeden Fall für die ausführliche Antwort! Ich konnte es heute tatsächlich klären und die Abschläge wurden wieder angepasst. Die Rechnung werde ich ebenfalls in den nächsten Tagen korrigiert zugeschickt bekommen, sobald der aktuelle Zählerstand vorhanden ist.

Ich muss nur noch bis morgen warten, da mein Stromzähler digital ist und leider nur von der Wohnungsgesellschaft oder dem zuständigen Betrieb abgelesen werden kann, so wie ich es am Telefon verstanden hatte. Da konnte ich leider noch nicht nachschauen.

Aber ich gehe von einem positiven Ergebnis aus, da der Sachbearbeiter auch lachen musste und mir meine Sorgen schnell nehmen konnte. Es lag wohl wirklich am Verbrauch der Vormieter und dadurch kam der errechnete Verbrauch für das Jahr auch auf 2500 kWh.

Vielleicht gibt es einen Durchlauferhitzer zum Duschen, welches uU viel verbraucht.

Evtl. ist auch der Zaehler defekt (soll schon vorgekommen sein) oder der Nachbar hat angezapft, irgendwo muss es hin sein.

silentpain04
Fragesteller

Bei den letzten zwei Punkten: Kann man das denn irgendwie nachweisen? Die Rechnung kann ich nämlich in dieser Höhe überhaupt nicht bezahlen, dann habe ich selbst kein Geld mehr für Essen und alles, bei den ganzen anderen Rechnungen im Monat die abgehen.

ant8eart  24.11.2023, 17:58
@silentpain04

Erstmal den eigenen Zaehlerstand herausfinden. Bei Wohnungsuebernahme wird in der Regel der damalige Zaehlerstand im Vertrag vermerkt sein. Danach muss man weitersehen.

silentpain04
Fragesteller
@ant8eart

Den alten habe ich auf jeden Fall und morgen früh werde ich den aktuellen direkt mal abfotografieren und schauen wie hoch der Verbrauch wirklich ist. Danke!

ant8eart  24.11.2023, 18:07
@silentpain04

Ja. Manchmal irrt sich auch der Stromanbieter bei den Werten. Falls der Zaehlerstand tatsaechlich so hoch ist, wird es natuerlich schwierig.

Da musst du dich mit dem Anbieter in Verbindung setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – nutzt täglich Technologie

Heizt du mit Strom? Oder auch warmwasser

silentpain04
Fragesteller

Gute Frage, ich weiß das es eine Wärmepumpe gibt, das wäre dann wahrscheinlich Wasser denke ich? Aber mit den Heizungen kann es auch nicht zu tun haben, da diese so gut wie immer aus sind.