Extrem hoher Stromverbrauch oder falsch aufgeschrieben?

5 Antworten

2457,0 kWh

2597,6 kWh

sind dann 140,6 kWh.

Bei 25ct pro kWh wären das: 35,15€

-------

Ohne Nachtspeicherheizung und normalen Verbrauch rechnet man oft mit 2000 kWh für ein Jahr.

-------

Hast du geheizt? Oder wird der Nachtspeicherstrom getrennt gemessen?

(Nachstspeicherheizung - ist die teuerste Art zu heizen. Spezielle Stromtarife für NT gibt es für 18ct.)

Selinanicollle
Fragesteller

Weißt du zufällig wie das dann abläuft wenn man Nachtstrom extra zahlt. Mir wird verrechnet 40€ Nachtstrom wo die Heizung reinlaufen würde und 30€ normaler Strom den in am Tag verbrauche. Jedoch gibt es am Zähler ja keinen Unterschied dafür. Wie weiß sie also wieviel ich Nachstrom und wieviel Tagstrom ich verbrauche

jentolon  09.01.2020, 10:21
@Selinanicollle

Vllt gibts für deine Nachtspeicheröfen gar keinen extra Zähler für dich. Sondern sie macht das so ungefähr mit ihrem Nachtspeicherzähler, die den Strom von allen Öfen im Haus messen tut.

Hast du einen Stromanbieter oder ist das deine Mieterin?

Selinanicollle
Fragesteller
@jentolon

Sie ist meine Vermieterin und hat den Stromvertrag auf sich laufen da die Wohnung aufgeteilt in zwei ist. Für jede der Wohnung gibt es einen extra Zähler. Laut ihr zahle ich nicht mehr wenn ich zb zu viel Heize aber mehr wenn ich zuviel Tagstrom verbrauche

jentolon  09.01.2020, 10:34
@Selinanicollle

Ok, Tagstrom HT kann man ablesen und genau nachrechnen, so wie ich das bei meiner Antwort gemacht habe, also die Differenz und dann mal Strompreis.

Heizung weiß ich nicht. Um es genau zu machen müsstest eine eigene Uhr haben.

Nachtstrom NT zahlst also 40€ monatlich, das sind 480€ im Jahr. Geteilt durch 0,18€ sind 2666 kWH NT. Könnte hinhauen.

Wenn du mehr Heizstrom verbrauchst, dann zahlst nicht mehr auch wenn der Stromanbieter deiner Mieterin eine Nachzahlung fordert?

Also ich denke du hast keine Uhr für den Heizstrom und die rechnen deinen Beitrag einfach so irgendwie pi mal Daumen und Luft dazwischen.

Selinanicollle
Fragesteller
@jentolon

Okay das komische ist ich brauch garnicht heizen weil dadurch das es in einen Mehrstock Gebäude im 8 Stock ist und links, rechts und ober/unter mir wer wohnt ist es sowieso sehr warm in der Wohnung was heißt ich brauch null heizen. Jedoch bekomme ich dann auch kein Geld hinter. Denn wie will sie dann wissen ob ich mehr oder weniger verbraucht habe wenn alles von einem Zähler abgelesen wird

Diese Uhr startet bei der Installation bei 0 und zählt dann konstant nach oben. Wenn zu Mietbeginn der Stand bei 2457 liegt und jetzt bei 2584, dann hast Du einen Verbrauch von 127 kW in nichtmal einem Monat. Der Durchschnittsverbrauch bei einem Single liegt bei 2400 kW pro Jahr - also bei 200 pro Monat.

Es passt also alles. :)

Dann hast du binnen 3 Wochen 140 kWh gebraucht. Wenn man das aufs Jahr (52 Wochen) hoch rechnet würdest du 2420kwh brauchen.

Du hattest einen Verbrauch von 140.

Aber bei der Übergabe der Wohnung wird eigentlich auch der Zählerstand gezeigt/dokumentiert für das Übergabeprotokoll.

Selinanicollle
Fragesteller

Ja das war hier recht komisch, sie hat den Strom auf ihren Namen und ich zahle nur monatlich 40€ nachtstrom für die Heizung und 30€ für den Tagstrom. Den Zählerstand hat mein Freund ihr angesagt und sie hat ihn dann so auf den Zettel übertragen. Wo liegt denn der Unterschied von KW und KWh weil sie hatte KW geschrieben und am Zähler steht KWh

GFS18  09.01.2020, 10:24
@Selinanicollle

Der "Privatmann" bezahlt immer den Energiebezug (gemessen in kWh). Die Energie ergibt sich aus der Leistung (kW)* Zeit (h). Viele "Nutzer" werfen einfach nur die Einheiten (kW, kWh) durcheinander.

Klausemaus  09.01.2020, 10:25
@Selinanicollle

KW ist die Leistung und h ist die Zeit.

KWh ist die Maßeinheit für Arbeit bzw. Energie, also Leistung*Zeit.

Umgangssprachlich wird oft nur KW gesagt aber angezeigt wird KWh.

Das ist so ähnlich wie"Stundenkilometer", gibt's auch nicht,

es heißt km/h, Kilometer/Stunde.

140 kWh ist für 3 Wochen in Ordnung. 1400 kWh verbraucht man als Single im Jahr, nicht im Monat. Allerdings ohne Nachtspeicherheizung.