Absurd hohe Stromrechnung - wie kann das sein?

10 Antworten

ich finde 6250 kwh/Jahr für einen drei Personen Haushalt ganz gut! Ich habe 10.000 und bin voll berufstätig, also nur am Abend daheim.

Digibike  17.03.2020, 15:15

Autsch! Da bin ich mit knapp 4000 Kwh ja noch gut dabei...

Zählerstand laut Versorger sind aktuell 5000 kWh

Wann? Ablesedatum?

Hallöchen!

Mein erster Schritt wäre sich erstmal an den Versorger zu melden und die letzten Zählerstände anzufragen. Weiterhin wäre es auch wichtig zu prüfen, ob eure Zählernummer korrekt hinterlegt ist. Hast du ja wohl schon gemacht, nochmals nachfragen würde aber nicht schaden.

Sollte sich hierbei nichts neues ergeben, würde ich dem Versorger ansprechen und die Situation schildern. Im Beruf habe ich viel mit den Strom- bzw Gaszählern zu tun und es kommt häufiger vor als man denkt, dass selbst geeichte Geräte einen Defekt nach "kurzer" Zeit aufweisen. Am besten lasst ihr hier einen Techniker kommen. Dieser kann den Zähler auslesen und eventuelle Defekte feststellen.

Sonst kann ich 20.000 kWh pro Jahr schlecht in einer 3 Personen Bude aufbrauchen, vor allem wenn die letzten Jahre gar nicht so hoch waren. Außer ihr heizt alle mit einem Heizlüfter im Winter. Da sind dann schnell 48kWh pro Tag und Gerät verbraucht.

Meine letzte Idee wäre nur noch, dass ihr vielleicht den falschen Zähler oder gar einen Gas-Zähler (wobei die eigentlich nicht in kWh messen, sondern m³) abgelesen habt.

Wird schon gut gehen! Und als kleiner Hinweis, nicht verschweigen! Spätestens beim Auszug oder Nebenkostenabrechnung taucht das Thema schnell wieder auf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz einfach. Ihr müsst mehr Strom sparen .

Zb schafft euch Mehrfachstecker an mit an- und ausschalt-Taste und steckt da die standby-Geräte ein, heiz mit Gas statt mit Elektroheizung, nehm die Treppe statt den Fahrstuhl, schafft euch Solar an, ersetzt Geräte mit Energiespargeräte, lass am Tag das Ausenlicht rein statt das künstliche, regulier die Luftfeuchtigkeit manuell, stell bei kalten Temperaturen den Kühlschrank ab und lagert die Lebensmittel am Balkon, macht euch mal Gedanken wieviel ihr am Tag zockt, hängt die Wäsche auf statt sie im Trockner zu werfen, kehre den Boden statt zu saugen, etc.

Hoffe, ich konnte helfen.

Taygun93  17.03.2020, 15:56

Was für eine unnütze Antwort...!

Habt ihr den Zähler nicht abgelesen, als ihr eingezogen seid? Ist eigentzlich Standard. Der wird auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Vergleiocht die Abrechnung mit Eurem Zähler, stimmt die Nummer?

Wieviel Abschlag habt ihr denn bisher gezahlt? Auch bei einem geschätzten verbrauch fordert der VErsorger Abschlagszahlungen.