Stromverbrauch verzehnfacht?

Der Zähler vielleicht lese ich ihn ja falsch ab?

schleudermaxe  19.06.2022, 09:18

Wieviele Jahre zählt der schon?

Trading345
Fragesteller

Letztes Jahr war er noch bei 10.000 KwH

schleudermaxe  19.06.2022, 09:21

Passt nicht zur Frage, dann müsste da 100.000 stehen.

Trading345
Fragesteller

Du hast wohl vermutlich recht Mathe hat bei mir heute Urlaub ;)

13 Antworten

Dann drück doch mal die Hauptsicherung und sieh was alles aus geht. Nach der Wende hat hier ein Betrieb gemerkt, dass die Straßenbeleuchtung über deren Zähler lief.

So ein Zuwachs ist möglich, wenn du neu einen zusätzlichen Grossverbraucher hast.

Z.B. eine Elektroheizung oder eine Wärmepumpe zur Wärmeerzeugung.
Was hat sich geändert in letzter Zeit?

Der Zähler zeigt den Zählerstand, nicht den Verbrauch. Der Verbrauch ist neuer Zählerstand minus alter Zählerstand, also 89862-8000 = 81862kWh.

Selbst 8000 KW ist Extrem viel, hast du einen Pool oder hast du ein Elektroauto?

Besorg dir einen Stromzähler und Teste alle Verbraucher durch. Meistens stellen die Energieversorger dir diesen auch kurzzeitig zur Verfügung.

Kann natürlich auch ein Ablesefehler sein, morgen solltest du definitiv mal beim Stromversorger anrufen.

Trading345
Fragesteller

Ich habe keinen Pool oder E-Auto. Stromzähler ist schon bestellt

Gluglu  19.06.2022, 13:53
@Trading345

Sorry... aber wenn eine Aussage wie "Stromzähler ist schon bestellt" kommt dann wage ich grundsätzlich mal die Glaubwürdigkeit der Frage oder das klare Denken des Fragestellers anzuzweifeln. Denn man sieht auch mit äußerst wenig Gedankengängen, dass das Umfeld des Bestandszählers verplombt ist und es bedarf auch nicht vielen Gedanken um draufzukommen: "Da darf ich nicht ran"! Und wenn solch ein Laie einen Zähler unter Spannung austauscht ist ein schwerer Stromunfall vorprogrammiert.

Weiterhin steht hier nur groß was vom Zählerstand. Das eigentlich Wichtige aber wurde, wie immer weg gelassen: Was hat sich am Betriebsort des Zählers verändert? Kamen irgendwelche größeren Verbraucher hinzu, haben irgendwelche größeren Verbraucher (insbesondere Heizungen von Wärmepumpen) seltsames Verhalten / Defekte, ist es der Zähler eines Hauses oder einer Wohnung und wurde, wenn es kein Zähler für ein Haus ist, im Haus elektrisch was an anderen Parteien verändert?

Den Zählerstand können wir selbst sehen; eine Erklärung hierfür kannst aber nur Du liefern. Und wenn Du hier irgend eine mögliche Lösung des Problems, bei dem entweder falsch gezählt oder Strom geklaut wurde, anstreben möchtest, wäre es mit maximalen Abstand das Dümmste, den Zähler zu tauschen... zumal Du das nicht darfst und mit einem unberechtigten Tausch eines vom EVU nicht zugelassenen Zählers Dir hier, neben dem Entfernen der Beweisgrundlage, noch zusätzlichen massiven Ärger beim EVU einhandelst. Wahrscheinlich wirst Du dann auch auf den Kosten sitzen bleiben und würde ich als Gutachter dort hinzugezogen werden, wäre mein erstes Argument: "Der vermeintlich Geschädigte hat ohne die erforderlichen Sachkenntnisse und Berechtigung eigenmächtig die Stromzähleinrichtung des EVUs entfernt und eine nicht genehmigte Einrichtung gleichermaßen widerrechtlich installiert. Damit können keine weiteren fachlich nicht korrekten Eingriffe ausgeschlossen werden, die letztlich diesen Zählerstand generiert haben".

Aber sicherlich hast Du ganz genau auf Youtube gesehen wie das geht!

Zunächst ist aus dem Bild zu schließen, dass es sich um einen Ferrariszähler handelt.

Eigentlich sind die Messstellenbetreiber schon seit mehreren Jahren dazu übergegangen, elektronische Zähler auszurollen, da es für diese eine Zielvorgabe vom Gesetzgeber gibt.

Schließt sich die Frage an: Wann wurde der Zähler mit welchem Stand physisch eingebaut?

Welche belastbare Zwischenableseergebnisse (also keine Schätzungen) liegen seit dem Zählereinbau in Punkto Zählerstände vor?

8.000 kWh/a bedeutet doch eine durchschnittliche Dauerlast von 913 Watt.

81.000 kWh/a bedeuten eine durchschnittliche Dauerlast von 9247 Watt.

Beide Werte halte ich für utopisch für einen normalen Haushalt.

Ich vermute eher einen Interpretationsfehler. Der Zähler zeigt den Zählerstand, nicht die verbrauchte Menge an Energie an.

Man muss also immer den Basiszählerstand der betreffenden Abrechnungsperiode kennen.

Ich mache fast jede Wette mit, dass der Zähler schon viele Jahre installiert ist und die tatsächlichen Jahresverbräuche andere sind.

Leider ist auf dem Foto nicht der ganze Zähler mit all seinen Kennzeichnungen erkennbar, aus denen man auch noch weitere Dinge ablesen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Das Foto ist wenig aussagkräftig. Erzähle doch mal was über deine Haushalt, Anzahl Personen, Elektrogeräte. Sind das gewerblich genutzte Räume?