Wie hoch ist euer jährlicher Stromverbrauch?

5 Antworten

klingt plausibel, erst recht wenn man bedenkt, dass in einem modernen haushalt die meisten bewohner im durschnitt 1½ Fernseher und 1,2 Computer haben... dann noch der duchlauferhitzer dazu, da kommt das schon hin

lg, Anna

Ja, das ist ok.

Meine Eltern und wir 2 Kinder hatten vor 20 Jahren auch immer ca 7000 kWh, sagt mein Vater. Da gab es keine PC und so viel Handy und Internet.

Ich brauche heute als Single ca 2500 kWh. Das ist viel.

8000 kWh für 6 Personen, inklusive Durchlauferhitzer ist wenig.

Ja, das passt schon, es ist eher erstaunlich wenig.

Unser Verbrauch liegt bei drei Personen knapp über 2000 kWh/a. Warmwasser wird nicht mit Strom erwärmt.

FragMichAus
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Dann bin ich beruhigt :)

Etwa 1.900 bis 2.200 kWh (Single Haushalt)

Bei deinen Angaben (6 Personen) verwundern die 8.000 kWh aber nicht.

Da brauchst Du Dir nur die Statistik für deutsche Haushalte anzuschauen:

https://1-stromvergleich.com/stromverbrauch-1-2-3-4-personen-haushalt/

Da wird für den 5-Personen-Haushalt mit Warmwasserzubereitung der Jahresverbrauch mit 6.700 kWh angegeben. Das wären auf 6 Personen hochgerechnet 8040 kWh. Da müsst Ihr also noch 40 kWh zulegen, um auf den deutschen Durchschnitt zu kommen!