Stromverbrauch: 2 Personen, 2 Durchlauferhitzer

6 Antworten

könnte auch mit durchlauferhitzer hinkommen,denn egal ob boiler oder durchlauferhitzer,um die selbe menge wasser auf gleich temperatur zu bekommen brauchst immer gleich viel strom

Durchlauferhitzer auch für Bade- bzw. Duschwasser ? Oder nur für das Handwaschbecken ? Wenn für alles, dann gute Nacht Stromzähler.

Das mit den sog. preiswerten Stromanbietern rechnet sich wenn überhaupt auf längere Sicht und mit dem Risiko, des Verlustes der Vorauszahlungen.

Die örtlichen Stromversorger haben alle auch sog. Spartarife. Aber ohne Vorauszahlungen und lange Vertragslaufzeiten.

h000ligan
Fragesteller

wie kann ich denn erkenne, ob bade- und duschwasser auch über den durchlauferhitzer laufen oder nicht?

ich denke mal, dass SÄMTLICHES warmwasser (bad und küche) über die durchlauferhitzer läuft

jockl  05.05.2014, 15:59
@h000ligan

Klar ist das so. In der Küche wird das Wasser über den da installierten und im Bad über den dort installierten Durchlauferhitzer erwärmt. Nur im Bad wird das ein seht teurer Spaß wenn der dort wahrscheinlich große Durchlauferhitzer nur für das Habdwaschbecken in Betrieb geht. Das war/ist die eigentliche Frage.

Wenn der Durchlauferhitzer in der Küche stromlos ist und über dem Handwaschbecken im Bad heißes Wasser kommt ist das ein sehr teures Händewaschen mit Warmwasser.

h000ligan
Fragesteller
@jockl

also der durchlauferhitzer in der küche steckt in der steckdose

wir haben schon bereits abgemacht, dass wir zum händewaschen grundsätzlich nur kaltes wasser nehmen und warmes wasser wirklich nur dann wenn es nötig ist.

je nach dem wie oft ihr badet, stellt eich schon mal auf das eineinhalb bis 2fache eures bisherigen verbrauches ein...

einfache faustformel: der duchlauferhitzer hat in der regel 21 kW d.h. alle 5 minten warm wasser ist eine Kilowattstunde weg...

demnach kostet einmal ausgiebig duschen 2 bis 3 Kilowattstunden, einmal die badewanne gut vollaufen lassen 3 bis 4 Kilowattstunden...

lg, Anna

Durchlauferhitzer sind wahre Stromfresser.

Das gesamte Warmwasser wird mit Strom erwärmt statt mit der Heizungsanlage.

Natürlich kommt es hier nun auf den individuellen Wasserverbrauch an.

Wenn Du aber 10 Minuten Duschen mit "kurz" bezeichnest, drohen sehr hohe Kosten.

Kurz duschen heißt eigentlich 2 Minuten.

Sicher ist: Die Kosten für Strom werden in den nächsten Jahren stark steigen.

Rechnet mal mit 5000 Kilowattstunden jährlich.

Anschlussleistung eines Durchlauferhitzers: Durchschnittlich 21 Kilowatt. 2 Personen Duschen: 20 Minuten...mal 21 Kilowatt....mal 365 Tage mal 0,27 Cent pro Kilowattstunde...macht 620,80 Euro im Jahr nur für das Duschen.

echtklasse  05.05.2014, 14:12

muss natürlich heißen: mal 0,27 Euro (27 Cent)

wollyuno  05.05.2014, 16:22

durchlauf erhitzer braucht nicht mehr strom wie e-boiler,vor allem braucht er keinen wenn kein wasser fließt,ein boiler heizt mal nach wenn die temperatur sinkt

Für Duschen leg im Jahr 1200 kWh pro Person drauf. Wird gebadet oder lange geduscht, eher 1500 kWh pro Person. Allgemeinstrom ca 2500 - 3500 kWh pro Jahr.