Ungefährer Stromverbauch bei Mietwohnung?

8 Antworten

Lass´ bloss die Finger von der Wohnung!

Die elektrische Fußbodenheizung wird all´ dein Geld verschlingen.

Ohne Fussbodenheizung wird euer Stromverbrauch bei 3000-4500 KwH im Jahr liegen, was ganz normal ist.

Bekannte von uns wohnten in einem 6-Familienhaus mit elektrischer Fussbodenheizung. Mittlerweile sind alle Parteien ausgezogen und das Haus steht leer. So sehr haben die hohen Stromkosten zugeschlagen. (Das Haus wird jetzt aufwändig saniert)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jofa00
Fragesteller

was wäre denn die Fussbodenheizung so an kwh?

SeniorSteward  15.07.2023, 12:30
@jofa00

Steht doch oben. Du wirst dich dumm und dusselig sparen und da wir weder Euer Heizverhalten kennen noch die Gebäudeisokierung ist es ein Roulettespiel!

SeniorSteward  15.07.2023, 12:33

Sehr richtig, das wird ein Fass ohne Boden, aber jeder muss offenbar erst mal selbst auf die Nase fallen und sich arm zahlen.

Hallo jofa00,

Da dürfte alleine die Fußbodenheizung je nach Nutzung mit 15000-30000 KWh pro Jahr zu Buche schlagen zuzüglich den anderen Hausstrom den ihr benötigt.

Das wird eine sehr teuere Angelegenheit.

Kann mich da dem Rat von anderen nur anschließen und sagen dass du die Finger von der Wohnung lassen sollst.

Gruß Markus

jofa00
Fragesteller

ist das aber nicht sehr viel geschätzt?

HansimGlueck911  15.07.2023, 13:41
@jofa00

Nein , das ist realistisch geschätzt. Ausgehend von 120Watt pro qm x55qm = 6600 Watt bzw. 6,6 KWh pro Stunde nur für die Heizung !!! Den Rest kannst du dir selbst hochrechnen.

HansimGlueck911  15.07.2023, 13:51
@jofa00

Für einen 21 KW Durchlauferhitzer kannst du bei 2x 15 Minuten Duschen am Tag auch noch 10,5 KWh pro Tag dazurechnen.

jofa00
Fragesteller
@HansimGlueck911

wieviele heiztage hasz du gewhält und die muss ja nicht dann 24/7 laufen, oder?

HansimGlueck911  15.07.2023, 20:16
@jofa00

So wie die Heizperiode normalerweise geht von Anfang Oktober bis Ende April, mit 210 Tagen. Ca.15000 KWh bei 12 Stunden Heizzeit täglich.

Es wird sauteuer, denn elektrisch zu heizen ist Irrsinn. Kauft Euch dann lieber einen Petroleumofen.

Toyotomi FF Ofen von www.zibro-ofenshop.de

Bild zum Beitrag

 - (wohnen, Heizung, Stromverbrauch)
Colopia  15.07.2023, 11:51

Nen dümmeren Tipp hattest du nicht parat?

charmingwolf  15.07.2023, 12:27

aber nicht für den ganzen Tag, das Geht zum schnell mal Nachhilfen

SeniorSteward  15.07.2023, 12:32
@charmingwolf

Stimmt nicht. Die FF Öfen sind durchaus für den Betrieb rund um die Uhr geeignet, sie lassen sich auch programmieren. Im kommenden Winter heize ich wieder damit. Hab schon 240 l Petroleum im Keller stehen.

Das wird man Pauschal nicht exakt sagen können.

Ohne Verbrauchsdaten der Wohnung, Strompreise vor Ort.

1 Person Verbraucht pro Jahr im Schnitt zwischen 1.200-1.800 KWh.

Je nach Lebensituation.

SeniorSteward  15.07.2023, 11:43

Und die elektrische Heizung wird noch viel mehr verbrauchen.

eider77  15.07.2023, 12:02
@SeniorSteward

Ja eben.

Eine andere Sache ist eine Elektro-Heizung die mit Solaranlagen betrieben werden kann.

Falls man Häusle Besitzer wäre.

Ich würde denken so 3000 - 4000 kWh

DaKaBo  15.07.2023, 11:26

Edit.