Wieviel kWh verbraucht meine Fußbodenheizung im Jahr?

4 Antworten

Den Jahreswärmebedarf in kWh kannst Du online ermitteln nach Eingabe von "Wärmebedarfsrechner" im Web, der Eingabe der relevanten gebäudetechnischen Daten und der vorgesehenen Innentemperatur. Jahres-Heizkosten = Jahreswärmebedarf in kWh mal Tarif in kWh/€.

Das hier vom User "Doktorfruehling" vorgeschlagene Verfahren taugt dazu nicht. Das wäre ungefähr so, als würdest Du für 5 beliebige Minuten die gerade aufgelegten Briketts zählen und diese Zahl auf eine Heizperiode hochrechnen. Beim Jahresbedarf sind v.a. die statistisch zu erwartenden Temperaturbewegungen einzubeziehen. Der Tagesbedarf der Heizperiode beginnt und endet jeweils mit null kWh Tages-Wärmebedarf!

Was sind das denn für 55 kWh in Deiner Erläuterung zur Frage?

Etwa 55 kWh/m^2a aus dem Energieausweis ? Jahresenergiebedarf pro Quadratmeter und Jahr?

Dann schau nach, ob es der Endenergiebedarf oder Primärenergiebedarf ist und ob mit oder ohne Warmmwasserbereitung.

Zu Deiner Frage benötigst Du bestenfalls den Endenergiebedarf ohne Warmwasserbereitung.

Dann wären das 55 x 77 =

 4.235 kWh/a.

Das kann aber je nach Gradtagszahlen Deiner Gegend schwanken. Auch Deine Heiz- und Lüftungsgewohnheiten spielen eine große Rolle. Ich würde 20% drauf legen, zur Sicherheit.

Wieviel eine kWh kostet, sagt Dir Dein (Strom-)Versorger.

Gruß Dietmar

Stelle alle Verbraucher ab, stelle deine Heizung an, ließ den zaehler ab und rechne es fuer ein halbes Jahr hoch. Im Sommer brauchst die ja nicht. Dann hast du einen ca wert

die Frage kann dir keiner beantworten weil du den Verbrauch nicht angegeben hast, und zwar den realen Verbrauch und keine Schätzung.

Woher sollen wir das wissen?