Deckelung Stromkosten ab Januar 40 Cent kwh wie bezahlen?

jentolon  11.11.2022, 11:52

Wie hoch ist dein normaler kWh Preis?

TimeLady
Fragesteller

Aktuell noch 33 Cent pro kWh

4 Antworten

Ich rate dir jede Woche zu einer festen Zeit deinen Stromzähler abzulesen und deinen Verbrauch und Kosten auszurechnen. Musst soviel sparen wie du kannst, vllt. probieren nur einen kleinen Raum zu heizen und so wenig wie es geht.

Zum Teil wird man hier alleine gelassen.

---

Wohin man sich wenden kann, wenn man das nicht mehr bezahlen kann, weiß ich nicht. Probiers jedenfalls bei verschiedenen Stellen, vllt. wissen die Rat. Bspw. bei der Diakonie, Rathaus, etc.

---

Die 40ct/kWh gelten für 80% des Bedarfs, für die anderen 20% zahlst deinen kWh-Preis.

Heißt bei bspw. 7000kWh und 60ct/kWh

1) 7000 kWh * 0,40 ct/kWh * 0,8 = 2240€

2) 7000 kWh * 0,60 ct/kWh * 0,2 = 840€

insgesamt 2240€ + 840€ = 3080€ -> monatlich 256€

TimeLady
Fragesteller

Ich bin halt auch auf viele elektrische Dinge angewiesen wie Badewannen Lifter und Elektro Rollstuhl der täglich 10 Stunden laden muss. Ich halte mich zu 90 Prozent im Wohnzimmer auf es ist ein offener Wohn ess Bereich also einen kleinen Raum heizen ist so nicht möglich.

Ich hoffe ich kann den Zähler so oft ablesen Lassen weil man da ohne Hausmeisters nicht dran kommt im Keller und meine Pflege Person das ja nicht ständig kann...

jentolon  11.11.2022, 12:44
@TimeLady

ok, verstehe

Ich würde wirklich bei vielen Stellen einfach mal anrufen und die um Rat fragen. Bist ja auf die Dinge angewiesen.

TimeLady
Fragesteller
@jentolon

Danke dann werde ich das tun eben das ist ja leider das Problem das ich da auf sehr viel angewiesen bin.

bachforelle49  03.01.2023, 21:01

wie kommst du denn auf 7000 kWh, wenn sie eine Einzelperson ist .. (?!)

bachforelle49  07.01.2023, 22:16
@jentolon

Ja und .. wie der Name schon sagt, angeblich ist der Strom nachts billiger .. aber niemals mit Strom heizen, bei dem pipi Winter brauchst du das auch nicht (mehr) ..

Geh mit der Nachzahlung noch diesen Monat zum Jobcenter und beantrage die einmalige Unterstützung. Denn bei der Summe bist du im November hilfebedürftig, du musst nur noch im November den Antrag auf aufstockendes ALG2 stellen.

TimeLady
Fragesteller

Danke hoffe schicken mich nicht wieder weg wie letztes Mal wo sie mich ans Sozialamt geschickt haben...

Dea2019  11.11.2022, 14:41
@TimeLady

Lass dir das Antragsformular geben und reiche den Antrag schriftlich ein. Dann MUSS ein rechtsmittelfähiger Bescheid erstellt werden,...da ist dann nix mit "wegschicken".

Wichtig ist nur, das noch in diesem Monat zu machen!

Stundungsantrag beim Versorger stellen und vor allen Dingen dem Ratschlag der Regierungsmietglieder, denen solche finanziellen Sorgen fremd sind, folgen indem man spart wo immer es nur geht.

https://www.youtube.com/watch?v=WDHFNBWNGTQ

TimeLady
Fragesteller

Den Stundung Antrag werde ich direkt jetzt stellen schon das andere kann ich nicht umsetzen selbst wenn ich wollte mit meiner Einschränkung Gent das nicht ich brauche 90% elektrische Hilfsmittel um überhaupt Alltag leben zu können. Unter anderem einen elektrischen Rollstuhl der jeden Tag 10 Stunden am Strom hängen muss...

TimeLady
Fragesteller

Das Video ist echt mega

Wenn es blöd läuft, musst du einen Kredit aufnehmen oder dir notfalls eine Nebenbeschäftigung suchen. Bis 165€ im Monat ist diese nämlich abschlagsfrei. Sonst hilft nur Energie sparen.

TimeLady
Fragesteller

Danke aber wer gibt mir einen Job ? Ich bekomm ja nix mit der Behinderung und der ganzen Sache mit der Pflege und alles. Kredit kriege ich leider keinen was ich meinen ex zu verdanken habe musste sogar ein p Konto machen deswegen... Energie sparen mit Nachtspeicheröfen und Durchlauferhitzer und Elektro Rollstuhl usw. Ist kaum realisierbar. Ich brauche ja viele technische Hilfsmittel um leben zu können....