Wie hoch ist der aktuelle Strompreis?

6 Antworten

Nein. Meine Erfahrung ist, dass jetzt nicht die Zeit ist, um einen längerfristigen Stromvertrag abzuschließen oder zu verlängern.

Aufgrund der Erhöhung hast Du auf jeden Fall ein Sonderkündigungsrecht. Nutze das und lass Dich von Deinem Grundversorger beliefern. Da bekommst Du vermutlich einen Preis, der deutlich unter 40 Cent liegt und somit sind auch die letzten 20 %, die nicht gedeckelt sind, gut abgesichert.

Aus der Grundversorgung kannst Du dann immer schnell zu einem anderen Versorger wechseln, der einen günstigeren Preis anbietet. Also, beende den Vertrag.

FordPrefect  11.01.2023, 15:22
Da bekommst Du vermutlich einen Preis, der deutlich unter 40 Cent liegt

Das wage ich zu bezweifeln. Je nach Wohnort *ist* das bereits in etwa der Grundversorgertarif.

bwhoch2  11.01.2023, 15:46
@FordPrefect

Ich meine Grundversorgung. Aktuell E-ON hier Preis Grundvesrorgung 33,356 ct/kWh brutto.

FordPrefect  11.01.2023, 15:49
@bwhoch2

In München SWM monatlich ab 1.1.23 mindestens € 139,64, allerdings sehe ich den kWh Tarif gerade nicht. Aber da liegen wir selbst für Bestandskunden bereits bei € 0,58/kWh.

bwhoch2  11.01.2023, 15:51
@FordPrefect

München ist extrem teuer. Die Stadtwerke langen ordentlich hin und man fragt sich schon, weshalb ein Stromerzeuger, wie die Stadtwerke München so viel verlangen müssen, während EON in der Nachbarschaft immer noch vergleichsweise niedrig anbietet. Noch einer oben drauf: Grundversorgung Heizstrom liegt bei 15 Cent.

Ich bin wahrlich kein Freund von EON, aber ich wundere mich, warum die einen nicht können, was die anderen können. Das böse Wort Abzocke lässt sich da nicht verdrängen.

FordPrefect  11.01.2023, 15:53
@bwhoch2

Die SWM hat leider in 2022 ihre stets kurzfristig geschlossenen Verträge erneuern müssen. Damit lagen sie in den letzten 20 Jahren fast immer richtig, aber da halt nicht. Wird sich erst Mitte 2024 / Anfanh 2025 wieder entspannen. Zahle für meine Verträge in München seit 1.1. auch das Doppelte.

ellaluise  16.01.2023, 17:59
@bwhoch2

Stand bei uns in der Zeitung und ich habe mittlerweile Post bekommen, du vielleicht auch schon?

50,09 ct/kwh brutto bei HT

47.95 ct/kwh brutto bei NT

Wechselfreund  11.01.2023, 15:47

Mein Grundversorger erhöht zum März von 32 auf 48 Ct. Denke, das wird bei anderen ähnlich sein.

bwhoch2  11.01.2023, 15:49
@Wechselfreund

Gut möglich, aber dann bin ich immer noch nicht in einem Festvertrag für 1 Jahr oder länger für 60 oder 70 Cent gebunden.

Wechselfreund  11.01.2023, 15:52
@bwhoch2

Da stimme ich dir zu, längerfristige Bindung werde ich im Moment auch nicht eingehen!

Ich komme mir verarscht vor. Bin bei Eprimo und soll nun ab März 61,49 Cent kWh zahlen (aktuell sinds knapp 32).

Na und? In den letzten 4 Monaten mal Zeitung gelesen?

Es kann mir doch keiner erzählen, dass das die realen Preise sind.

Doch, ist so. Und viel billiger wird es auch nicht mehr. Aber du hast ein Kündigungsrecht, und kannst dir demzufolge einen evtl. günstigeren Anbieter suchen. Der muss dich allerdings nicht nehmen.

Wechselfreund  11.01.2023, 15:57
Es kann mir doch keiner erzählen, dass das die realen Preise sind.

Doch, ist so. Und viel billiger wird es auch nicht mehr.

Schau hier mal. Nach meinem begrenzten Auffassungsvermögen werden wir alle einschließlich Staat über den Tisch gezogen.

https://www.bricklebrit.com/stromboerse_leipzig.html

FordPrefect  11.01.2023, 16:39
@Wechselfreund

Der Strompreis des jeweiligen Anbieters hat aber mit dem Tagespreis an der Strombörse doch nichts zu tun. Die zu handelnden Strommengen sind diejenigen, die die Akteure am Markt im gegenseitigen Handel berechnen, und zwar sowohl bei der Abgabe überschüssigen Stmos wie beim Ankauf aufgrund von erhöhter Nachfrage. Alle Akteure kaufen mWn mittel- bis langfristige Strommengen an, und die zu Fixpreisen. Und nur diese Preise fließen dann auch in die Endkundenverträge ein. Ist doch beim Gas genauso.

Dass das durch das hektische Gesetzgebungsverfahren der Ampelionäre zu geradezu absurden Konstellationen hinschtlich der Preisgrenzen einer- und der potentellen Übergewinnabschöpfung andererseits führen wird, war von Anfang an absehbar.

Wechselfreund  11.01.2023, 18:37
@FordPrefect

Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie. Was ist von Strombezug über tibber zu halten?

Und alles über 40 Cent wird durch den Staat übernommen oder? Also Differenz.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt das nur für 80% deines letzen Verbrauchs. Was darüber liegt musst du ganz bezahlen. Nach meinem Verständnis ist die "Deckelung" auf 40 Ct eine Einladung für die Versorger, höhere Preise zu verlangen. Dann soll es ja die Übergewinn-Besteuerung geben. Die soll für die Kosten der Deckelung benutzt werden, die eben diese Übergewinne erzeugt hat. Sicher habe ich das alles aber nur falsch verstanden...

Photon123
Fragesteller

Ja glaube so ist das. Naja aktuell zahle ich 34 Euro Abschlag...also wären es wohl mit Deckel und Erhöhung irgendwas zwischen 40 und 50 schätz ich.

Hallo,

ja, das sind bei Eprimo momentan die normalen Preise, wahrscheinlich falsch eingekauft.

Du kannst ja mal auf die Suche unter anderen überregionalen Anbietern gehen. Es gibt einen, der war letzte Woche bei ca 37 Cent je kWh.

Die Preisbremse gilt für 80% des Vorjahresverbrauchs. D. h. bis zu diesen 80% übernimmt der Staat den Preisaufschlag.

Schöne Grüße

Unserer wurde mit Januar von 25 auf 46ct angehoben.

Ich habe nun mit Teamstrom aber letzte Woche einen Anbieter gefunden bei dem ich nun wieder zu 33ct (+9€ mtl Grundpreis), sowie ein Jahr Preisgarantie abschließen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung