was wird ein einfamilienhaus 110qm vermutlich ab 2023 pro jahr an energiekosten verursachen?

2 Antworten

Das ist doch vollkommen von Infrastruktur, Isolierung und verbauten Anlagen abhängig. Wenn Heizung und Warmwasser und Herd und Backofen auf Gas sind, ist das was ganz anderes als ein Haus, was mit Wärmepumpenanlagen ausgestattet ist. Was will man mit einer Hochrechnung, die überhaupt keine Aussagekraft hat, weil sie auf den individuellen Fall nicht anwendbar ist?

Und gerade jetzt findet ein kollektives "Aufwachen" statt, die Leute wollen eine Wärmepumpenanlage, viele können sie auch (noch) bezahlen und dennoch ist die Nachfrage um ein vielfaches höher, als das machbare. Eine Technologie, die sich im Moment durchsetzt.