Was ist günstiger (Kl. Bad kurz aufheizen)? Heizlüfter 500 Watt oder Kl. Heizkörper (Gas)?

4 Antworten

Wir machen das schon seit viele Jahren so. Im Winter wird das Bad nur auf einer relativ niedrigen Temperatur gehalten und nur zum Duschen oder Baden wird mit einem Heizlüfter für diese kurze Zeit hochgeheizt. Meistens duschen wir sogar ohne Heizlüfter, denn in der Dusche ist es schnell warm, aber wenn man nicht gerne friert, ist die Lösung mit dem Heizlüfter auf jeden Fall zu empfehlen. Die niedrige Dauertemperatur hilft Schimmel an den Wänden zu vermeiden, denn selbst wenn man gleich nach dem Duschen stoßlüftet, bringt man nie die ganze Feuchtigkeit raus.

Genau so einen Steckdosen-Heizlüfter habe ich mir auch für ein kleines Bad beschafft. Vorteil ist einfach: einschalten und heizt - nichts weiter. Dann: wie lange ist man denn im Bad? Wenn ich nur 5-10min Wärme brauche, dann brauche ich da relativ wenig Strom.

Was aber auf jeden Fall stimmt: für eine Dauerbeheizung ist das bei dem Strompreis nicht geeignet, weil zu teuer.

Um das beantworten zu können müsste man wissen, was du für Strom und Gas bezahlst.

Solange 1kWh Stromdas 1,5 fache von 1kWh Gas kostet, wird Gas die günstigere Variante sein.

Vermutlich ist der Heizlüfter jedoch schneller und der Heizkörper sorgt länger für eine angenehme Temperatur.

Soll das Bad nach dem Duschen wieder auskühlen? Dann würde ich den Heizlüfter nehmen. Das geht schneller, und es wird keine Wärme verbraucht, um einen Heizkörper erstmal auf Temperatur zu bringen.

Aber: Du musst wirklich verdammt gut aufpassen, dass Du keinen Schimmel kriegst. Dafür ist am wichtigsten, die feuchte Luft durch gutes Stoßlüften nach draußen zu kriegen.

Nur Heizen ohne Stoßlüften reicht gegen Schimmel zwar nicht, aber eine gewisse Temperierung erleichtert es, Schimmel zu vermeiden.