Frage von timoso, 98

Läuft Gas oder Wasser durch einen Heizkörper?

Wir haben eine Gasheizung, aber durch den Heizkörper läuft doch nur erhitztes Wasser oder ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterobm, 75

mit dem Gas wird das Wasser erhitzt und läuft durch die Heizkörper

Antwort
von BigLittle, 49

Du hast Recht, durch die Heizkörper fliesst nur Wasser das durch die Verbrennung von Gas in dem Heizkessel erwärmt wird. Das Gas kommt mit dem Wasser gar nicht in Berührung.

Antwort
von Centario, 53

Jetzt in der Regel nur noch Wasser, früher gab es das auch mit Wasserdampf(Gas). Die sollen immer Geräusche gemacht haben, hat sehr gestört.

Kommentar von BigLittle ,

Was schreibst Du denn für einen Quatsch? Wasserdampf ist zwar der gasförmige Aggregatzustand von Wasser. Aber deshalb wird eine Dampfheizung nicht als Gasheizung bezeichnet! Daß die Dampfheizungen ziemliche Geräusche gemacht haben, war Systembedingt. "Jetzt in der Regel nur noch Wasser..."?  Was fliesst denn außerhalb der Regel durch die Heizungsrohre?
Dampfheizungen werden allein für Heizzwecke nicht mehr gebaut, weil der Energieeinsatz und der technische Aufwand sich nicht lohnt. Die Heizungen sind in den Privathaushalten generell als Warmwasserheizungen ausgeführt. Die Unterscheidung der unterschiedlichen Systeme wird nur noch nach dem eingesetzten Energieträger vorgenommen. Also bei einer Gasheizung wird Gas zum Erwärmen des Wärmeträgers verbrannt, genau so wie bei einer Ölheizung Öl verbrannt wird.

Kommentar von Centario ,

pssssst nicht so laut, Hatte angenommen das er wissen will was durch die Heizkörper geführt wird, den Bezug auf "Gas...". Bleibe aber mal sachlich oder bist du zu sehr gefordert?

Antwort
von Sigimike, 43

Studiere mal den Kreislauf von einer Heizung :) Ist nicht so schwierig.

Antwort
von rolfzuhause, 55

Genau, nur heißes Wasser, kein Gas, keine flüssige Lava, kein Strom ;-)

Antwort
von TheShotgun, 40

Nur Wasser kein anderes zeug :D

Antwort
von Schrader, 41

Richtig. Nur heisses Wasser.