Wasser in Gasheizung einfüllen?

Heizung - (Wasser, Heizung, Gas)

5 Antworten

Wenn es eine Gas-Etagenheizung ist und nur eine Etage umfasst, dann reichen auch 0,5 bis 1,0 bar. 1 bar entspricht einer Wassersäule von 10 m Höhe. Beim Aufheizen werden schnell bis zu 2 bar erreicht und bei 2,5 bar bläst in der Regel das Sicherheitsventil schon ab und das eingefüllte Wasser geht zum Teil wieder in den Abfluss. Also nicht zu viel befüllen. Übrigens, die Pumpe nicht laufen lassen, denn die würde den im Wasser enthaltene Sauerstoff sofort in der ganzen Anlage verteilen und dann müssten alle Heizkörper erst mal wieder entlüftet werden. Bei stehender Pumpe geht die Luft zum größten Teil in den Entlüfter der Therme - also weniger Arbeit.

Weniger Luft in der Anlage bedeutet gleichzeitig weniger Korrosion (Rost) in der Anlage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wohnst zur Miete, dann ist das Sache des Vermieters, ihm gehört die Heizung und er hat sie zu instand halten/lassen.

Es ist eigenartig, dass der Druck auf Null steht, da könnte ein Gebrechen vorliegen und beim Nachfüllen flutest Du womöglich das Haus.

Also erst mal beim Vermieter nachfragen, bevor Du an der Heizung rumfummelst.

marioxkr
Fragesteller

Die Leitungen waren zugedreht warum auch immer - jetzt ist nur die Frage wie ich die Heizung in Betrieb nehme, in unsere Wohnung wird es langsam sehr kalt

airblue68  22.09.2018, 20:25
@marioxkr

Wie Du die Heizung füllst wurde schon geschildert, auf 1,5 Bar auffüllen. Schalter links zum bereits leuchtenden Schalter umlegen, dann müsste die Heizung anspringen.

seniorcamper  23.09.2018, 12:59
@marioxkr
  1. Wasser auffüllen bis 1,0 bar. 2. Gashahn unter der Therme aufdrehen, vielleicht auch Gashahn am Gaszähler im Keller. 3. Absperrventile für Vor- und Rücklauf unter der Therme aufdrehen. 4. Heizkörperventile aufdrehen. 5. Raumthermostat auf gewünschte Temperatur - 20 - 22 °C - einstellen. 6. Eventl. überprüfen, ob Strom (Sicherung) in Ordnung ist. Jetzt müsste die Anlage eigentlich laufen.

irgend wo sollte ein KFE-Hahn sein,wo du über ein Schlauch befüllst, dabei möglichst die Pumpe laufen lassen, und nicht mehr als 2 bar Druck drauf geben

marioxkr
Fragesteller

So ein Hahn ist untendrunter aber ich finde nicht dass er wie eine Wasserleitung aussieht, in welcher Position ist er aufgedreht?

peterobm  22.09.2018, 19:51
@marioxkr

das ist auch die Befüllmöglichkeit, Griff quer ist zu - nach vorne geöffnet. Der Wasserhahn ist irgendwo in der Nähe

marioxkr
Fragesteller

Also ist der Hahn zu und ich muss beide öffnen?

marioxkr
Fragesteller

Gut druck habe ich jetzt auf der Heizung, jetzt stellt sich nur noch die Frage wie ich sie anstelle

peterobm  22.09.2018, 20:00
@marioxkr

das Rote ist die Störlämpe - rechts neben der Druckanzeige ist ein Knopf - da mal eindrücken

Hinter der Heizung ist dafür ein Wasserhahn.