Wie Wohnung heizen ohne Heizung?

MrSlowhand129  27.11.2023, 19:02

Wohnung ohne Heizung? Bist du sicher ?

Keineahnungw921
Fragesteller

Naja zumindest funktioniert sie nicht. Ist ja auch egal. Fakt ist brauche eine Alternative.

5 Antworten

Ich habe mir mal eine Gasheizung für innenräume für 100€ bestellt.

....bitte keine "Gas-Camping-Heizung" in geschlossenen Gebäuden verwenden. Da kommt der Tod schneller und sicherer als durch Erfrieren! #Kohlenmonoxidvergiftung!

Du wärest nicht der /die erste, die durch so etwas ums Leben kommt!

Keineahnungw921
Fragesteller

Da steht doch das es extra eine Gasheizung für innenräume ist… Oder meinst du das es trotzdem gefährlich ist? Weil das Produkt wurde anscheinend für Innenräume entwickelt. Auf Amazon gibt es z.B viele von solchen Produkten

Tuedelsen  27.11.2023, 19:25
@Keineahnungw921

...wenn Du mit Gas heizt, musst Du es verbrennen! Dabei entstehen nicht nur Abgase, die nach draußen abgeleitet werden müssen, sondern die Flamme braucht auch Sauerstoff, der, wenn nicht extra zugeführt, aus der Raumluft kommt und durch diese Flamme immer weiter reduziert wird. Solche Geräte sind nur in gut belüfteten Räumen zulässig und haben, in Wohnungen verwendet, schon vielen Menschen das Leben gekostet.

Tuedelsen  28.11.2023, 21:38
@Keineahnungw921

...es wird immer lustig dafür geworben, dass solche "Katalyt-Öfen" anders verbrennen als herkömmliche Öfen. Das ist physikalischer Unsinn...um eine bestimmte Wärmemenge zu "erzeugen" (sprich im Gas enthaltene "chemische Energie" in "Wärmeenergie" umzuwandeln), benötigst du immer Menge "x" an Gas (= Kohlenwasserstoffe), die mit dem in der Luft enthaltenem Sauerstoff zu Kohlendioxid und Wasserdampf unter Wärmeentwicklung verbrannt werden. Mit einen m³ Gas läßt sich maximal nur die Wärme generieren, die in diesem m³ auch chemisch enthalten ist. Ohne entsprechende Frischluftzufuhr erhöht sich zunächst die Kohlendioxidkonzentration im Raum (was schon aufgrund einer Erstickungsgefahr bedenklich ist!), im Anschluß kommt es zur Kohlenmonoxidbildung, welches giftig ist, weil die Verbrennung nur noch unvollständig stattfindet. (statt zwei Sauerstoffatomen pro Kohlenstoffatom nur noch eines!). Von möglicher Schimmelbildung durch Feuchtigkeit (der Wasserdampf) wurde ja auch bereits geschrieben.

Aushalten. Reparatur wird ja wohl im Gange sein, oder?

Sicher nicht mit Gas!!!
Gas erzeugt nicht nur Abgas beim Verbrennen und verbraucht Sauerstoff, sondern erzeugt auch Wasserdampf, der dann an kühlen Aussenwänden kondensiert, der Schimmel ist garantiert...

Am besten elekrischen Heizlüfter nehmen und halt nur dort einsetzen, wo die Wärme jeweils grad gebraucht wird (Fuss unter dem Tisch, Badezimmer

atoemlein  29.11.2023, 10:46

Der verlinkte Ofen von Amazon ist ein Katalyt-Ofen.
Der einzige Unterschied zu einem normalen Ofen ist, dass er keine offene Flamme hat, was die Brandgefahr z.B. in Festzelten reduzieren soll.
Aber chemisch passiert genau das gleiche, wie auch Tuedelsen dargelegt hat, mit Abgas, Wasserdampf und Vergiftungsgefahr.
Also sicher nicht geeignet für dein Bedürfnis.

https://de.wikipedia.org/wiki/Katalytofen

Was macht die Gasheizung für Innenraum?

Genau Gas verbrennen. Dabei verbraucht sie den Sauerstoff, den du auch atmen willst. Und wenn der zur Neige geht entsteht auch noch Kohlenmonoxid, das den netten Effekt deinen Erstickungstot noch etwas zu beschleunigen und dich vorher zu betäuben.

Eigentlich ganz nett so zu sterben: schmerzlos, zuverlässig, kostengünstig und sinnlos.

Entweder richtige Heizung professionell einbauen lassen oder eben die teure Kröte des elektrischen Heizens schlucken!

Die Gasöfen sind lebensgefährlich, da sie vermutlich an keinem Kamin angeschlossen sind. Wenn die ein paar KW Leistung bringen ist Ruck zuck dein Sauerstoff weg und du erstickst im Schlaf.

Die einzige Möglichkeit ist die Heizung mit Strom. Oder du baust mal ne vernünftige Heizung in deine Wohnung, z.B. eine LLWP

Keineahnungw921
Fragesteller

Die Gasheizung für innenräume habe ich auf Amazon bestellt also die hat eigentlich auch eine relativ gute Rezension. Und fürs einbauen habe ich gerade das Geld nicht zu Verfügung.

Ohne Heizung fällt mir nur die Sonne ein oder Tiere.

Bauern haben noch im 19. Jahrhundert Pferde, Kühe, Schweine im Haus gehabt, die die Bude mit ihrer Körpertemperatur geheizt haben. Die Feuerstätte heizte automatisch beim Kochen und Backen.

Bild zum Beitrag

Ich mache das immer noch im Kleinen, schlafe mit zwei Hunden unter einer Decke.

 - (wohnen, Energie, Heizung)
Keineahnungw921
Fragesteller

Einfach mal richtig lesen

Keineahnungw921
Fragesteller
@ProxiCent

Mit dir hat gerade niemand geredet. Du sagst zu mir arbeitslos aber anscheinend bist du die Person die zu viel Freizeit hat😂