Heizung Stufe 1?

6 Antworten

Was meinst du mit "Stufe 1"? Was für eine Heizung? Was für ein Regler?

Nicht mal bei jedem Kochherd sind die Stufen gleich, einer hat 3, einer 12.

Jedes Heizen verursacht Kosten. Weniger heizen verursacht weniger Heizkosten. Aber zuwenig heizen kann Schäden hervorrufen, z.B. durch Kondenswasser und Schimmelbildung. Das kann dann sehr hohe Kosten und auch Gesundheitsschäden hervorrufen...

Jedes Heizen verursacht Kosten, das sind die Gesetze der Physik und des Marktes, weil Energie einen Preis hat.

Falls es eine Mietwohnung bewohnst mit einem 50:50 Abrechnunfsschlüssel von Kalorimeter:Wohnfläche, dann bist du entsprechend der bewohnten Quadratmeter für 50% aller Heizkoste des Gebäudes mit dabei. Also auch wenn du gar nicht heizt.

Je weniger du heizt, desto mehr Geld sparst du, aber leider bei dem üblichen 50% Schlüssel nur wenig. Erlaubt ist der 30:70 Schlüssel, aber der wird nur selten benutzt.

Ja, es ist vollkommen egal, auf welcher Einstellung das Ventil steht. Interessant ist nur, wieviel Wärme der Heizkörper in den Raum abgibt. Wenn der Heizkörper fühlbar warm wird, heizt du auch und dann bezahlst du logischerweise auch.

Stufe 1 entspricht etwa 12°C, wenn Dir das reicht.

Über die anfallenden Kosten kann keine Aussage getroffen werden. Es kommt auf die Wohnung, die Isolierung, die Lage im Haus, das Heizverhalten der Nachbarn und auf den Abrechnungsmodus an.

atoemlein  29.11.2023, 13:34

Wie weisst du, von was für einer "Stufe" da gesprochen wird???

lisaloge  29.11.2023, 13:36
@atoemlein

Üblicherweise ist von Thermostatventilen, genauer von Thermostatköpfen die Rede - und die lassen sich eben von 0 bis 5 einstellen.

atoemlein  29.11.2023, 13:37
@lisaloge

Ja dann schon... Jedenfalls die verbreiten Danfoss-Thermostatköpfe

Deine Überlegung ist völlig überflüssig!

Die Temperatur der Raumluft wird, soweit nicht per Hand, automatisch geregelt nach wunschgemäßer Voreinstellung des Verbrauchers.

Soweit Heizdauer, Lüftungspraxis, Außentemperatur und Wärmeverlust gemäß Wärmedämmung gegeben sind, ergeben sich die Heizkosten ganz allein aus der Raumlufttemperatur und dem Wärmetarif bzw. den Brennmaterialkosten.

Dabei ist die Frage, mit welcher Stufe des Handreglers, mit welchem Zyklus oder welchem sonstigen Ritual die gewünschte Raumluft-Temperatur praktisch erzielt wird, so bedeutsam der Wochentag oder die Tapetenfarbe.

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?