Muss ich die Heizkosten mitbezahlen?

Hummingbird666  01.12.2023, 20:13

Hast du den Nachbarn mal angesprchen, warum er das macht?

Clara794
Fragesteller

Ich habe keinen Kontakt zu diesen Nachbarn. Das Problem ist das das Treppenhaus frei zugänglich ist und jeder der dort reinkommen kann an der Heizung drehen kann.

4 Antworten

Reden hilft. Mit den Nachbarn, notfalls mit dem Vermieter.

Es gibt übrigens auch Thermostatköpfe, die sich nicht verstellen lassen. Oder den Heizkörper komplett außer Betrieb nehmen, z.B. den Rücklauf zudrehen.

Deine Bemühungen übrigens in allen Ehren. Aber wenn jemand das Treppenhaus schon so beheizen will, wird es in seiner Wohnung nicht viel anders aussehen. Du wirst die andere Partei auf jeden Fall subventionieren.

Sprich mit Vermieter und Hausverwaltung. Der schnellste Weg ist, das Ventil zu tauschen. Man nimmt dann z.B. ein Behördenventil wie Danfoss Thermostatkopf Eingebauter Fühler Behördenmodell weiß 013G2920, 33,70 € (kk-dichtungstechnik.de).

Noch einfacher ist es, den Thermostat im Treppenhaus auf eine geringe mittlere Temperatur einzustellen und dann den Thermostat einfach abzuschrauben (natürlich durch die HV).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat

Je nach dem was es für ne Heizung ist, dreh die Ventile zu. Vielleicht redest du dann mal mit dem vermiete, dass das nicht geht und er sich eben drum kümmern soll

Clara794
Fragesteller

Man kann es problemlos zudrehen, aber was bringt es wenn nächsten Tag wieder auf Stufe 5 gedreht wurde. Ich habe leider keinen Kontakt zu den Nachbarn.

Silviediekleine  01.12.2023, 21:37
@Clara794

Nicht den Kopf selbst zu drehen, sondern die Ventile am rohr unter der Heizung. So kann man am Knopf drehen wir mal will aber die Heizung geht nicht an.

Übrigens nur weil du nichts mit den Nachbarn zu tun hast, heißt es nicht, dass du sie nicht fragen kannst. Klopf an und frag nach

Sprich mal mit dem Vermieter, ob er den Heizkörper drosseln kann.