könnte mit Erdwärme Fernwärme betrieben werden?

4 Antworten

Bei Vulkanen mit ihrem Lavafluß klappt es ganz gut.

Die Insel Island im Nordatlantik verfügt über eine große Anzahl aktiver Vulkansysteme und steht bezüglich Nutzung von Erdwärme an der Weltspitze. 27% der Primärenergie in Island kommt aus Erdwärme.

Ja, das geht. Technisch ist das kein Problem.

Man könnte 50 - 100 Grad heißes Wasser zu heizen nutzen. Man könnte auch "nur" 20 - 30 Grad warmes Wasser als Quelle für Wärmepumpen nutzen. Ist alles eine Frage des Preises. Öl. Gas, Benzin, ist wohl noch nicht teuer genug.

Dazu müssen die geologischen Voraussetzungen im Einzelfall vorliegen.

Auch spielt hierbei eine Rolle, um welche Mengengerüste es sich handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen

Das funktioniert in Island wo der Boden entsprechende Wärmemengen bereitstellt.

Hier in Deutschland wird in den allermeisten Gegenden der Aufwand für die Anlagen so groß das es sich vorn und hinten nicht rechnet.

wienerTina  19.11.2023, 17:07

Also ich bin Laiin und denke halt mal so herum und dabei komme ich zu folgenden Überlegungen:

In Wien wird "Fernwärme" für viele Wohnungen durch die Müllverbrennung erzeugt, und dadurch sogar schon bisi "Fernkühlung" im Sommer für Spitäler und "bevorzugte Einrichtungen" ...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wien_Energie

Also die Technik für Fernwärme (Fernkühlung) benützen könnten schon kleinere Gebiete. Durch den täglichen Müll. Und dann auf Erdwärme umsteigen so gut es geht.

Es ist echt so schade, weil sogar italienische Städte ihren Müll nach Österreich transportieren, statt ihn selbst gut zu nützen.

https://kurier.at/wirtschaft/bestaetigt-italien-entsorgt-seinen-muell-vor-allem-in-oesterreich/400699500