Wohnung kaufen - Problem behebbar?

5 Antworten

Hallo Deutschtrend,

Das ist völlig undenkbar dass dies da machbar ist.
Zum einen gibt es gar keinen Gasanschluss im Gebäude und den kann nur die Eigentümergemeinschaft genehmigen, was nicht in deren Interesse ist weil ja sonst keiner daran Interesse hat und das nicht mitfinanziert.
Dann wird wohl auch kein Kamin vorhanden sein um die Abgasleitung des Gasgerätes anzuschließen.
Die Gasleitung müsste auch noch vom Keller in deine Wohnung verlegt werden und wenn die nicht im EG. ist müsste die vermutlich durch andere Wohnungen durch gelegt werden.
Zudem wären immense Umbauarbeiten nötig das Heizungssystem zu trennen und umzubauen damit du von dem vorhandenen System entkoppelt bist.
Den Auftrag würde momentan auch keine Firma noch dieses Jahr annehmen weil die sowieso schon alle am Limit sind und dafür so kurzfristig gar keine Zeit hätten.
Es wäre auch keine gleichberechtigte Abrechnung mehr möglich, weil du eventuell vom Heizverhalten der anderen Mitbewohner profitierst und es wird immer ein Teil der Heizkosten von 30-50 % nach Wohnfläche abgerechnet.
Das ist auch gesetzlich so geregelt.
Du siehst es gibt unzählige Gründe warum das nicht möglich ist.
Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Das kommt drauf an. Aber normalerweise gibt es bei Fernwärme einen Zwangsanschluss. Und ... Gas wird auch jedes Jahr teurer. Es ist nicht mehr gewünscht, mit Brennstoffen zu heizen.

Langfristig wird Fernwärme wieder interessant werden, da die Stadtwerke auch gezwungen sind, auf regenerativ umzustellen.

Deutschtrend
Fragesteller

Hmm.Bei uns wurde es nur leicht angehoben, war nicht die Welt.

Mit was sollen wir dann heizen?

Wenn Brennstoffe nicht erwünscht sind.

Momentan bauen noch viele irgendwelche Heizungen ein, aber was ist die Alternative und sind wir wirklich damit preisgünstiger unterwegs.

Die in den Medien zeigen nie anhand eines Beispiels ob es sich rechnet oder nicht.

Was der Unterschied und Gewinn davon ist.

Dilithium  29.05.2023, 23:08
@Deutschtrend

Es geht nicht um die aktuellen Preisveränderungen. Öl und Gas werden die nächsten Jahre einfach viel stärker besteuert - jedes Jahr mehr, immer ein bißchen. Das ist wie bei Autos mit Verbrennern - in den nächsten Jahren verdoppelt sich die Steuer zu heute.

Ich würde abwarten, irgendwas kommt. Aber auf Gas würde ich auf keinen Fall umrüsten - und ich glaube nicht, dass es möglich ist. Wahrscheinlich liegt da nicht mal Gas an, sonst hätten die keine Fernwärme.

lesterb42  30.05.2023, 08:58
@Deutschtrend
.Bei uns wurde es nur leicht angehoben,

Ich habe hier eine Verdreifachung des Preises. Welcher Anbieter hat denn bitte nur leicht angehoben?

Sandlerkoenig07  15.06.2023, 00:20

Fernwärmenetze auf der Grundlage von Wärmepumpenenergie gibt es in ganz Deutschland (bisher) nicht.

Also für die Kosten die der Einbau einer Gasheizung verursacht (wenn es überhaupt möglich ist) kannst du wahrscheinlich 20 Jahre Fernwärme bezahlen und hast noch keinen Tag mit Gas geheizt

Deutschtrend
Fragesteller

😜 das haut mich vom Stuhl.

Wenn der Versorger sich das als Grunddienstbarkeit ins Grundbuch hat eintragen lassen, dann ist rein rechtlich schon kein Wechsel möglich, von den technischen Problemen eines Umbaus mal ganz abgesehen.

Es kommt darauf an, welche Strategie vom Netzbetreiber gefahren wird.

Oft ist es so, dass diese eine zweischienige Versorgung versuchen zu betreiben, also entweder

  • Elektroenergie & Gas oder
  • Elektroenergie & Fernwärme
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen