Habt ihr eine Wohnung mit Fernwärme (teuer)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kosten für die Fernwärmeversorgung ist höher als der Ölverbrauch.

Bei zwei neu angeschlossenen Objekten liegen die Heizkosten unwesentlich über denen des vorherigen Ölverbrauch.

Die Vorteile, vor allem für Vermietr, überwiegen:

vereinfachte Abrechnung

einfacherer Energiebezug

Wartungskoten und Schornsteinfeger entfallen

Raumgewinn durch Abbau der Kellertankanlagen

saubere ölgeruchsfreie Lösung

Bei mir wird grad am Wohnblock alles für Fernwärme umgebaut. Ja das ist teurer, uns wurde sogar schon gesagt Miete wird bald erhöht.

AugeDesHorus
Fragesteller

Danke für die Info! :)

Neuanschluß an Fernwärme 2020. Vorher Öl-Zentralheizung. Kostenanstieg ca. 50% gegenüber Ölheizung. (Aber die Fernwärmeerzeugung ist keine "Abfallwärme" eines Industrieunternehmens sondern ein Fernwärmekraftwerk auf Erdgasbasis. Nicht "umweltfreundlich"; Fernwärme per Wärmepumpe kann nicht funktionieren, da zu geringe Temperatur und hohe Leitungsverluste).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wir haben schon immer fernwärme und teuer finde ich 110 euro pro monat für 100qm wohnraum überhaupt nicht. da wir kaum heizen, bekommen wir jedes jahr auch immer betriebeskosten wieder