Ist Fernwärme auch mit Gas?

8 Antworten

Zunächst kann man nicht sagen, mit welchem Energieträger Fernwärmenetze gespeist werden.

Das hängt ganz und gar davon ab, welche Erzeugerstätten an das betreffende Netz angeschlossen sind und nach welchem Regime diese in das Netz einspeisen.

Im tegelfall sind das Kohle oder Ergsgaskraftwerke, hier und da Biogas oder zum teil Abwärmenutzung aus anderen Prozessen.

Es gibt allerdings zahlreiche hochmoderne gasbetriebene GuD-Kraftwerke, die neben der Elektroenergieerzeugung im Kraftwärmekopplungsprozess auch Wärme in das Fernwärmenetz einspeisen.

Der Fernwärmepreis wird sich nach den Preisentwicklungen der Primärenergieträger einpendeln.

Mit einer Kostensteigerung wird auch hier zu rechnen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen

Ist unterschiedlich, in München z.B. teilweise Gas, teilweise Geothermie. Die alternativen Öltanks für Heizöl als Notreserve hat man (un-)vernünftigerweise abgerissen. Wenn kein Gas mehr kommt, können sie die neue Gasturbine vielleicht günstig an Rußland verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Größere Heizkraftwerke setzten mehrere Brennstoffe ein.

So kenne ich eins mit einem 10 MW Hackschnitzel Kessel, dient auch als Dampferzeuger für Strom.

Reicht der nicht aus stehen nochmal 6MW über Öl und 8 MW über Gas als Backup zur Verfügung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Aus irgendeinem Grund ist der Fernwärmepreis an den Gaspreis gekoppelt, obwohl es keinen wirklichen Sinn macht. Das wird also auch teurer.

Nein, Fernwärme ist die Abwärme von Kraftwerken.

Aber ist auch Ende, weil wir haben keine Kraftwerke mehr.

DerEinsiedler  08.07.2022, 09:23

Diese Aussage stimmt so leider nicht.