Gasgeruch bei Fernwärme?

4 Antworten

Da die Wohnung mit Fernwärme beheizt wird, wo also nur heißes Wasser vom Heizkraftwerk durch die Heizkörper gepumpt wird, kann es sich nicht um Gas handeln.

Laut deiner Frage wird/wurde die Wohnung saniert und in den Zuge wahrscheinlich auch die Heizkörper neu lackiert.

Da die Probleme erst dann auftreten, wenn du die Heizkörper andrehst, kommt der Geruch nicht aus, sondern von den frisch lackierten Oberflächen der Heizkörper.

Der wärmebeständige Heizkörperlack hat nun einmal einen Eigengeruch, der sich bei Wärme verstärkt aber nach einiger Zeit nicht mehr auftritt, weil er dann "ausgedünstet" hat.

Den Vorgang kannst du beschleunigen, indem du zuerst alle Fenster öffnest und dann alle Heizkörper ganz andrehst.

Das lässt du dann für eine Stunde so und stellst dann die Heizkörper wieder auf die normale Einstellung.

Die Heizkörper riechen dann deutlich weniger und je öfter du sie andrehst, je eher verschwindet der Geruch völlig.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

ganz bestimmt aus 1000 und einer Nacht-Märchen.

Bei Fernwärme wird heißes Wasser ins Haus geschickt, das kann nix nach Gas riechen.

Im Zweifel kannst du ruhig die Feuerwehr anrufen und um Rat bitten, sie werden dann vermutlich zum Messen kommen.

Wenn es wirklich so schlimm ist würde ich es sogar dringend empfehlen.