Ist eine Wohnung mit Gaswärme grundsätzlich teurer als eine Wohnung mit Fernwärme?

3 Antworten

Das kann man nicht sagen, denn das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Miethöhe (Eine Wohnung mit Fernwärme könnte in der Miete teurer sein.)

Vergleich Gaskosten und daraus gewonnene Wärmemengen zu den Kosten der Fernwärme, der man die gleiche Wärmemenge abgewinnt.

Fernwärme kann sehr teuer sein. Je nach Lieferant.

Auf zehn Jahre gerechnet, ergeben sich somit bei den Verbrauchskosten folgende Unterschiede: Fernwärme kostet eine vierköpfige Familie im Einfamilienhaus nach zehn Jahren im Verbrauch rund 20.000 Euro weniger als Gas, 10.000 Euro weniger als Öl und 10.000 Euro weniger als Pellets.

bwhoch2  11.10.2023, 16:37

Wo hast Du das her?

2000 € Heizkosten pro Jahr mit Gas in einem guten Einfamilienhaus sind nach 10 Jahren 20000 €. Somit wäre Fernwärme kostenlos zu haben. Insofern erscheint mir dieser Vergleich etwas weit her geholt und auf jeden Fall nicht auf jede Situation übertragbar.

bwhoch2  11.10.2023, 19:20
@schelm1

Natürlich das liest sich toll, aber Thermondo ist nicht unabhängig.

In unserem EFH hatten wir rund 1000 € Heizkosten im Jahr. Durch den etwas höheren Gaspreis kommen wir voraussichtlich auf ca. 1500 € in diesem Jahr. Tarif steht schon fest und somit wohl ganz ähnlich auch im nächsten Jahr.

Natürlich werden die Gaspreise steigen und irgendwann steht auch bei uns möglicherweise die Umstellung auf Fernwärme an. Vielleicht um 2035.

Aber selbst dann glaube ich nicht, dass die Fernwärme so viel günstiger kommen wird, als das Gas, das wir verbrauchen, zumal dann auch noch die Umrüstung zu bezahlen und zu amortisieren ist.

Selbst, wenn das Gas bis dahin pro Jahr 4000 € kosten würde, dürfte die Fernwärme nicht mehr kosten, als 2000 € pro Jahr und das wird vermutlich nicht passieren.

Um bei uns ein Fernwärmenetz ausreichend zu beheizen, muss eine Heizzentrale aufgebaut werden, die irgendwie befeuert werden muss. Dazu braucht es Brennstoff. Würde man stattdessen z. B. in Tiefen-Geothermie in großem Stil einsteigen oder aber sehr leistungsstarke Erdwärmepumpen dafür einsetzen (MAN baut so etwas, wie ich hörte), sind erst einmal sehr hohe Investitionen notwendig, die dann auf den kwh-Preis umgelegt werden.

Also ich mache mir da keine Illusionen.

schelm1  12.10.2023, 09:54
@bwhoch2

Persönlich nehme ich das ebenfalls, wie es gerade kommt.

"Kölsch Jemööt" halt:

 Et kütt wie et kütt.

(„Es kommt, wie es kommt. “) Füge dich in das Unabwendbare; du kannst ohnehin nichts am Lauf der Dinge ändern.

Et hätt noch immer jot jejange

(Was gestern gut gegangen ist, wird auch heute gut gehen. Oder aber auf ein bestimmtes Vorkommnis bezogen: Wir wissen, es ist Murks, aber es wird schon gut gehen.)

Bei uns wird gerade auf Fernwärme umgebaut. Nach Auskunft des Vermieters wird die Fernwärme zunächst teuer, auf lange Sicht aber günstiger wegen dem steigenden CO2-Preis für Gas.

bwhoch2  12.10.2023, 12:26

Dieser Satz ist eher als "Folklore" zu betrachten.

Natürlich wird Gas laufend teurer, aber hatten wir das nicht im letzten Jahr?

Erdöl und Erdgas wurden plötzlich extrem teuer. Damit auch Heizöl.

Alle, die mit Hackschnitzel oder Pellets heizen waren glücklich? Ganz und gar nicht. Obwohl sich nichts an der Liefersituation und auch nichts schnell an der Nachfrage geändert hat, sprangen die Preise auch für dieses Heizmaterial gewaltig in die Höhe.

Die Fernwärmeversorger, egal mit was sie die Wärme erzeugen, werden ebenso mit den Preisen nachziehen, denn schließlich wird alles teurer.

Praktisches Beispiel: Im Raum München gibt es mittlerweile eine Menge Anlagen, die Heißwasser aus mehreren Tausend Meter Tiefe nach oben holen, Wärme entziehen und das Wasser wieder zurück pumpen. Mit der entzogenen Wärme wird Strom erzeugt und werden Fernwärmenetze gespeist.

Als im letzten Jahr die Energiepreise anzogen, wurde auch die Fernwärme teurer, weil die kommunalen Anlagen gesetzlich gezwungen sind, sich im Abgabepreis an der Preisentwicklung anderer Energiearten zu orientieren. Sie durften also den Preis nicht stabil halten, obwohl sich an den Rahmenbedingungen der Anlagen praktisch nichts geändert hat.

Somit würde ich der Aussage, dass Fernwärme irgendwann billiger sein wird, als Heizung mit Gas, überhaupt nicht trauen.

Hummingbird666  12.10.2023, 12:38
@bwhoch2

Danke sehr! Ich glaube nämlich auch, daß ich nichts sparen werde, weil der Fernwärmepreis an den Gaspreis angepaßt wird.

Was ist mit dem CO2 Preis für die Emissionen? Der fällt bei uns weg, weil die Wärme von einer Fabrik kommt. Das könnte wenigstens eine kleine Ersparnis geben?