Wohnung zum Selbstrenovieren lohnenswert?

2 Antworten

Natürlich ist das sehr häufig, dass man als einziehender Mieter selbst renovieren muss. Das liegt unter anderem an den Gerichtsurteilen hierzulande.

Renoviert übernommen, heißt, renoviert zurück und umgekehrt.

Beim Einzug haben Mieter selbst größtes Interesse, dass die Wohnung schön wird. Beim Auszug wollen sie einfach nur noch weg und wie da "renoviert" wird, davon können viele Vermieter ganze Konzerte singen.

Der eine Mieter zieht aus und renoviert nicht, der nächste übernimmt unrenoviert, macht sich die Wohnung hübsch und gibt sie wieder unrenoviert zurück. So läuft das Spiel wohl in der Mehrzahl aller Vermietungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Ich finde es völlig ok die Wohnung selbst zu renovieren, dann kann man sie gleich so gestalten wie es einem gefällt.

müsste man eine ganze Küche neu einbauen

Das muss man sehr oft, nicht jeder Vermieter (oder Vormieter) lässt eine Küche drin.