Ist die Wohnung zu teuer für mich?

3 Antworten

800 Euro kalt. Wie wohnst du da auf über 100m² als Singlewohnung?

Ich bin der Meinung , dass auf dem Dorf eine Mietwohnung (je nach Zustand) im Bereich von 6,00 - 9,00€ pro m² liegen sollte.

Lege ich das zu Grunde, wohnst du auf 100m². Da kommst du allein bei den Heizkosten schon weit über 100 Euro im Monat bei den momentanen Energiepreisen.

DEI restlichen Nebenkosten liegen mit Sicherheit auch nochmal ÜBER 100€. Da wird deine Kalkulation mit 200 knapp. Das alles plus Strom, plus Internet, Plus PayTV, plus, plus, plus.

Ich sehe da eher 1100 - 1200 Euro. DAs wären dann knapp 50 % deines Nettoeinkommens.

DAS IST VIEL ZU VIEL. Orientiere dich vielleicht mal an 1/3 des Netto. Dann bleibt auch Luft zum Atmen.

Das ganze als 2 Personenhaushalt ist dann schon eher das wo man hinkommen sollte. (jede(r) 600€) und dann ist es immer noch verhältnismäßig teuer.

Ich empfinde das für eine Single-Person auf dem Dorf als deutlich zu viel.

Viel zu viel für einen einzigen Bewohner.