We viel kostet ein Makler für Mietwohnungen?

6 Antworten

Kommt immer drauf an. Rechne mit 2-3fachen der Nettokaltmiete. Ihr könntet auch erst einmal Angebote einholen.

Aber selbst in Mönchengladbach: 500 € für 2 Zimmer unter 500 € WARM? Da lässt ein Vermieter lieber seine Wohnung leer stehen. Die Erfolgsaussichten sind da auch mit einem Makler eher gleich 0. Insbesondere weil der 16jährige Partner ja auch gar nicht anmieten kann. D.h. muss alles auf eine Person abgestellt werden

Und ihr sucht erst seit einem Monat...Solvente Personen mit guten Einkommen müssen auch 4-6 Monate einplanen

Ein Makler darf max. 2 Kaltmieten + MWSt an Courtage nehmen. Wohnungssuche kann heute auch schon mal 12 Monate dauern. Da sind ja wohl deine 4 Wochen ein Witz. Die genannten 2 KM gelten natürlich nur wenn du einen Makler mit der Suche beauftragst. Meldest du dich auf eine vom Makler angebotene Wohnung zahlt der Vermieter.

Meiner Erfahrung nach etwa eine Monatsmiete und dies nur wenn effektiv die Vermietung zustande kommt. Die Gebühren sind in einigen Ländern reglementiert.

Solche Makler gibt es in Deutschland kaum, denn der Markt ist leer, die können auch keine Wohnung herzaubern.

Kosten tut so was 2,38 Nettokaltmieten, denn das ist der maximal erlaubte Betrag.

2 Monatsmieten+Mehrwertsteuer wollen die.

Dann hast du 3 Monatsmieten Kaution

Und die Erste Miete.

Aber Kaution kannst in 3 Raten zahlen.

hilflos99  11.05.2023, 13:28

einen Mieter der die Kaution in Raten zahlen will, den lade ich nicht einmal zur Besichtigung ein