Mietbürgerschaft vor oder nach der Wohnungsbesichtigung geben?

2 Antworten

Es wäre gut, wenn die Personen, die für Euch bürgen wollen, schon mal ein Schriftstück mit ihrer Unterschrift drunter aufsetzen, in dem sie erklären, dass sie im Falle des Abschlusses eines Mietvertrags für Euch bürgen würden. Das erklärt also zunächst einmal nur glaubwürdig die Bereitschaft und ist noch keine Bürgschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
kimmy125
Fragesteller

Und reicht da eine Vorlage oder muss es selbst geschrieben sein ?

bwhoch2  24.11.2021, 17:33
@kimmy125

Ist egal. Aus dem Text sollte eben hervor gehen, dass die Personen, die darin als mögliche Bürgen genannt sind, dazu auch bereit sind, wenn es dann darauf ankommt.

Sollte man direkt schreiben und Gehaltsunterlagen + Schufa der Person mitnehmen, die bürgen möchte. In den meisten Fällen ist eine Bürgschaft halt ein Ausschlusskriterium, und dann vertut ihr eure Zeit auch nicht umsonst und "hofft auf Wohnung x" und werdet dann bitter enttäuscht.

Ich würde erst einmal ein Standard-Formular/Vorlage ausfüllen. Wenn der Vermieter sich auf Bürgschaften einlässt, kann man etwaige andere Notwendigkeit auch im Nachgang noch klären

Gerhart  24.11.2021, 17:57

Mietsicherheit und Bürgschaft sind unzulässig. Siehe §551 (4) BGB