Verkauf und Besichtigung Mietwohnung - Mängel als Mieter ansprechen oder verschweigen?

5 Antworten

Mieter sollten sich nicht einmischen, aber wenn sie direkt gefragt werden, auch nicht hinterm Berg halten, mit dem, was sie zu bemängeln haben. Was aber Mietern als sehr wichtig vorkommt, sind in dieser Phase für den Kaufinteressenten vielleicht nur Kleinigkeiten.

Was aber, wenn sich der Mieter ans "Redeverbot" hält und Mängel gegenüber dem Interessenten wissentlich verschweigt?

So lange er nicht gefragt wird, ist es allein Sache des Kaufinteressenten, Mängel des Hauses heraus zu finden. Hier geht es nicht um Delikte, zu denen man nicht schweigen darf, sondern man darf. Sollte ein Interessent ein Haus kaufen und es stellt sich hinterher heraus, dass ihm schwere Mängel verschwiegen wurden, kann er den Kauf rückabwickeln lassen oder aber einen Ausgleich fordern. Da muss sich kein Mieter Gedanken machen.

Da du nicht der Eigentümer oder Verkäufer bist, trägst du in dieser Sache keine Verantwortung oder Schuld.

Der Vermieter, also der Verkäufer macht sich strafbar, wenn er wissentlich Mängel verschweigt.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Verkauf läuft zwischen Verkäufer und Käufer.

Der Mieter ist da draußen vor. Dessen Vertragsverhältnis wird einstweilen vom Käufer übernommen.

Wie will er das denn sanktionieren? Natürlichist darfst du Mängel an der Wohnung ansprechen.

verreisterNutzer  08.09.2020, 12:43

Keine Ahnung; vielleicht durch Haftbarmachung, wenn der gewünschte Verkaufspreis nicht erreicht wird. Aber wenn er Mängel verschweigt, begeht er ja Betrug, oder?

holgerholger  08.09.2020, 14:20
@verreisterNutzer

Das ist ja nicht dein Problem, wenn der gewünschte Preis nicht erzielt wird. Du darfst dir natürlich keine Mängel ausdenken, die Wahrheit sagen aber schon.

Dann erfährt der Käufer vom Mieter nichts davon.