Wohnung Mieten - Total kompliziert aber warum?

7 Antworten

Was ist darann kompliziert?

Versetze Dich mal in die Rolle des Vermieters. behaupten kann Jeder alles. Und möchtest Du jemanden in Deine Wohnung lassen, der dann irgendwann die Miete einfach nicht mehr bezahlen kann und den Du dann nur mit viel Mühe, Anwälten und Gerichtsverfahren wieder aus Deinem Eigentum heraus geklagt bekommst? Wohl nicht.

Und er will das auch nicht.
Also will er vorher wissen, wen er da in seine Wohnung lässt und ob die betreffende Person sich die Miete überhaupt leisten kann.

Mitmachen musst Du das Spiel nicht. Aber dann kriegst Du halt die Wohnung nicht, denn es ist die Entscheidung des Vermieters, schliesslich ist es sein Eigentum.

Thomas1973220
Fragesteller

Ich kann dem Vermieter natürlich Gehaltsnachweiße die letzten 3 zukommen lassen, was ich als privates Vermögen gespart habe, welches Auto ich fahre, ob ich rauche oder nicht geht doch niemanden etwas an.

Waldmensch70  08.11.2020, 14:09
@Thomas1973220

Da gebe ich Dir zum Teil recht. Das fühlt sich erst einmal an wie "vor einem Fremden finanziell nackig machen".

Was das Rauchen angeht: Vielleicht wohnen bisher noch keine Raucher im Haus und niemand möchte den Geruch nach kaltem Rauch im Rest des Hauses haben?

Außerdem bedeutet rauchen in der Wohnung oft einen deutlich höheren Renovierungsaufwand hinterher um den Geruch wieder komplett aus der Wohnung zu entfernen. Keiner will in eine "stinkende Wohnung" einziehen.

Was das Ersparte bzw. das Auto angeht: Er will wissen ob Du (unabhängig von der Höhe Deines Gehaltes) "über Deine Verhältnisse lebst" und "alles Geld zum Fenster raus haust". Denn dann bist Du auch ein "potentieller Pleite-Kandidat" und er will nicht irgendwann ohne Miete dasitzen.

Die Fragen haben alle schon ihren Grund.

Wenn es zu wenig passende Wohnungen gibt, kann der Vermieter sich natürlich aussuchen, an WEN er vermietet.

Thomas1973220
Fragesteller

Ich bin ja bereit Infos zu geben, aber doch nicht über mein finanzielles vermögen etc. da sind so komische fragen, sowas darf man auch mieter nicht fragen.

DerHans  08.11.2020, 14:04
@Thomas1973220

Du kannst dich ja weigern. Dann musst du aber dort wohnen bleiben, wo du jetzt bist.

Muss ich das tatsächlich alles angeben, bevor überhaupt Besichtigung stattfindet?

Nein musst du nicht, aber dann kriegst du halt auch keine Wohnung.

Ja, da läuft einiges schief :(

Der Wohnungsmarkt wird zum Abzockerland. Ich habe auch 5 Jahre gesucht und nun, mit 44 zum ersten Mal überhaupt einen tollen Vermieter.

Ja, leider wirst du nicht drumherum kommen, die verlangten Unterlagen einzureichen.

Aaaaber - manchmal kann man auch Glück haben. Meine Vermieter hatten in den Kleinanzeigen inseriert. Ich habe die Anzeige erst spät abends gesehen (da hatten schon über 300 Leute sie gesehen) und habe mir keine Chancen ausgerechnet, denn unser Ort ist heißbegehrt, die Wohnung sehr schön und bezahlbar! Aber ich hab trotzdem hingeschrieben. Und - ich war die Einzige, der die Vermieter geantwortet haben, denn ich war scheinbar die Einzige, die es geschafft hat, in vernünftigem Ton zu schreiben. So war ich die Einzige, die zur Besichtigung kam^^ das war so toll nach 5 Jahren miese Kellerwohnung und verzweifelter Suche!

Naja...will sagen, Anstand und gutes Auftreten sind auch wichtig!

Gib nicht auf! Ich hoffe, dieser Zustand ändert sich irgendwann mal wieder :(

Willkommen im Club der Wohnungssuchenden.