Vermieter nochmal anrufen (Wohnungsbesichtigung)?

5 Antworten

Geduld ist eine Sache die nicht jeder hat.

Wer Drängelt oder auch nur so rüberkommt den nehmen sie nicht auch wenn es noch so dringend ist.

Abwarten bis sich der Makler oder Vermieter meldet.

Hatte Selbst am Freitag eine Wohnungsbesichtigung und ich habe zugesagt das ich an der Wohnung Interesse habe und hab meine Unterlagen auch gleich dagelassen.

Leider haben wir jetzt WOE und ich kann erst am Montag damit rechnen evtl. eine Reaktion des Vermieters zu erhalten. Werde auch jetzt erstmal warten bis der Vermieter sich meldet.

Lasse es also auf mich zukommen. Wobei ich auch hier sagen muss das es über 150 Bewerber auf diese Wohnung gab und ich einer der Letzten war die die Wohnung Besichtigt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chucku  24.07.2021, 10:03

Natürlich ist Geduld eine gute Eigenschaft. Aber dennoch hat jeder andere Umstände und deshalb kann man nicht pauschal sagen dass man Geduld haben sollte. Wenn ich Vermieter wäre würde mich das nicht stören wenn ein Interessent ein 2. mal (begründet) nachfragt

Flips12345  24.07.2021, 10:23
@chucku

Auch wenn begründet viele Vermieter fühlen sich genötigt oder bedrängt wenn jemand häufiger zu einer Mietsache Nachfragt. Das schreibe ich aus eigener Erfahrung da ich früher selbst Vermieter war (10 Wohnungen). Würde ein Interessent jeden Tag mehrmals mich Kontaktieren wollen oder auch nur jeden tag einmalig ,wäre das ein Grund für mich den aus der Liste der Interessenten zu streichen. Egal welche Umstände da sind welche Situationen da herrschen ,das Interessiert die Leute nicht. Es ist klar das man gerne versucht sich einen Vorteil gegenüber den anderen zu verschaffen ,aber oftmals ist Geduld die beste Option.

Und ich habe auch in meinem Leben viele Wohnungen gemietet NICHT nur eine !

Auch als Vermieter hab ich meine Erfahrunen gemacht !

rinoscha
Fragesteller
@Flips12345

Wir haben bis jetzt nur einmal angerufen, jeden Tag war es ja nicht. Und dieses eine Mal war, weil der Vermieter um Rückruf gebeten hat.

Ich würde einfach nach 1-2 Tagen (wenn noch in der Frist) anrufen und eure Situation schildern. Sowohl der Makler als auch der Vermieter wissen dass es eine Kündigungsfrist gibt und werden euch sicherlich entgegenkommen.

Da ihr Gründe habt, möglichst schnell noch mal nachfragen - einfach sagen, dass ihr wegen der Kündigungsfrist etwas unter Zeitdruck steht ... das sollte der Makler eigentlich verstehen

da wir unsere jetzige Wohnung sonst nicht mehr diesen Monat kündigen können.

Ihr habt im Falle X mit Eurer Kündigung ( Zugang beim jetzigen Vermieter ) Zeit bis zum 4. August.

Also reicht es, wenn Ihr dem Vermieter noch eine Woche Zeit gebt.

Das sollte der Makler schnell erledigen. Daran hat er ja ebenfalls ein Interesse. Spätestens Montag noch mal nach haken