Darf der Makler in die Wohnung wenn ich im Urlaub bin?

7 Antworten

Nach meiner Meinung musst du das nicht erlauben. Prinzipiell besteht dieses Recht, weil der Vermiete dem Makler die Wohnung zeigen will, aber dein Recht auf Urlaub steht nun mal höher.

Kapamas
Fragesteller

Danke.. ich wurde sehr kurzfristig über den Verkauf meiner Mietwohnung informiert...der Makler möchte Bilder machen für seine Website ...auch ok. .aber die Vermieterin möchte den Schlüssel haben um während meiner Abwesenheit Leute rein lassen das will ich nicht...

DerGeodaet  06.07.2021, 16:24

Ganz klar NEIN.

Wenn du das möchtest udn somit zustimmst, dann ja. Ansonsten bist du noch immer Mieter und sollte sich der Vermieter ohne triftigen Grund Zutritt zur Wohnung verschaffen befinden wir uns im Bereich des Hausfriedensbruchs.

Die Wohnung einem Makler oder Mietinteressenten zu zeigen ist KEIN triftiger Grund.

Nein!!!! Als Mieter bist Du Herr des Verfahrens. Du gibts die Termine vor. Du musst nicht jeden Termin akzeptieren. Wenn Du nicht willst, dürfen auch keine Fotos der Wohnung gemacht werden.

Wir vermieten und verkaufen bewohnte Wohnungen seit mehr als 20 Jahre. Wenn alle Parteien vernünftig miteinander reden und sich vernünftig verhalten, wird man immer eine Lösung finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weder der Makler noch der Vermieter noch ein Kaufinteressent darf deine Wohnung betreten wenn du es nicht möchtest. Du bist auch nicht dazu verpflichtet den Makler für Fotos deiner Wohnung, rein zu lassen.