Mietwohnung kündige.Neue Wohnung gefunden, trotzdem 3 Mieten noch zu bezahlen für die alte Wohnung?

12 Antworten

Bis zum Ablauf der KF von drei Monaten bist du verpflichtet, monatlich die volle Miete, incl. Betriebskostenvorauszahlung, zu entrichten. Es sei denn, du könntest mit deinem Vermieter einen Aufhebungsvertrag zu einem früheren Zeitpunkt vereinbaren.

Da kann es natürlich zu Überschneidungen kommen, aber das ist nicht zu ändern.

Die neue Wohnung hat doch nichts mit der alten zu tun.

Wenn Du die alte kündigst, dann musst Du die zahlen, solange bis dir Kündigung durch ist.

Nur wenn Du dich mit dem Vermieter anderweitig einigst, ist das nicht so.

Bitterkraut  26.11.2021, 23:32

Bis die Kündigungsfrist vorbei ist. Die Kündigung ist durch an dem Tag, an dem der Vermieter sie erhält. Falls sie rechtzeitig erfolgt ist. Das sag ich nur, um beim FS keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

DerEinsiedler  26.11.2021, 23:33
@Bitterkraut

Ja, so mein ich das natürlich. Bis zum Ende der durch die Kündigung bestimmten Mietdauer.

Ja, klar.

So ein Vertrag ist ja keine Einbahnstraße. oder möchtest du, dass dein Vermieter dich an die Luft setzt, obwohl du noch keine neue Wohnung hast, weil er nach einem Monat einen neuen Mieter gefunden hat? Verträge sind einzuhalten.

na sicher - was hat denn die alte Wohnung mit der neuen zu tun?

Soll der alte Vermieter auf 2 Monate Miete verzichten nur weil du schneller als gedacht ne andere Wohnung gefunden hast?

Es ist normal dass man 1-2 Monate doppelt bezahlt. Ohne Überschneidung geht es kaum. denn dann müsstest du z.b. am 30.11 ausziehen und darfst aber erst am 01.12 in die neue Wohnung rein. Wohin mit den ganzen Möbel für diesen Tag?

Du musst fuer die alte Wohnung so lange Miete und Nebenkosten zahlen, bis der Mietvertrag endet. Wie viele weitere Wohnungen du zur gleichen Zeit sonst noch hast, spielt dafuer keine Rolle.