Telefonat mit aktuellem Vermieter des Interessenten - Was sollte man fragen?

1 Antwort

Es kann zwei Situationen geben:

  1. Der Mieter zieht aus, weil er unbedingt eine andere Wohnung am anderen Ort oder größer braucht
  2. Der Mieter zieht aus, weil er mit seinem aktuellen Vermieter absolut nicht klar kommt (und umgekehrt).

In beiden Fällen würdest Du wohl eine sehr gute Auskunft vom Vermieter bekommen. Im ersten Fall, weil der Vermieter seinem Mieter nichts in den Weg legen will, sondern ihm sogar helfen will und im zweiten Fall, weil er ihn dann endlich los wäre, wenn es mit der neuen Wohnung klappt.

Du musst also versuchen, heraus zu finden, ob die gute Auskunft ehrlich ist. Das ergibt sich aus dem Gespräch. Man könnte den Vermieter z. B. fragen, ob er es auch schon mal erlebt hat, dass er es mit so richtig schlechten Mietern zu tun gehabt hat. Gut möglich, dass dann ein Gesprächsverlauf entsteht, aus dem man entnehmen kann, ob die gute Auskunft wirklich so gemeint ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
AndreeAB
Fragesteller

Danke für die Antwort. Vielleicht ist der Mieter bereits ausgezogen und wohnt übergangsweise bei Eltern oder Freunden, gibt aber trotzdem den letzten Vermieter an.

bwhoch2  19.03.2022, 17:37
@AndreeAB

Dann darfst Du eine ehrliche Antwort erwarten. Warum sollte dann der schlechte Mieter noch geschützt werden?